Korbach: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto (PxHere)

Bad Wildungen – Betrüger gibt sich per „WhatsApp“-Nachricht als Tochter aus und erbeutet knapp 2000 Euro

In der Woche vor Ostern wurde ein Mann aus Bad Wildungen Opfer eines Betrügers. Die Polizei nimmt dies zum Anlass, erneut vor dieser Betrugsmasche zu warnen.

Wie üblich bei dieser Art des Betruges gab sich der Betrüger als Tochter eines Mannes aus Bad Wildungen aus und gab vor, eine neue Telefonnummer zu haben. Als der Kontakt hergestellt war, bat die vermeintliche „Tochter“ den Mann, in ihrem Auftrag eine Rechnung in Höhe von knapp 2000 Euro zu überweisen. Der 81-Jährige überwies das Geld auf ein Konto in Irland. Die nachträgliche Warnung der Bank, dass die Firma in Irland auf einer „schwarzen Liste“ stehe, räumte der Betrüger mit der Begründung aus, er habe die Ware bereits erhalten. Erst als seine Tochter an den Osterfeiertagen zu Besuch kam und der Mann mit ihr über die Überweisung sprach wurde ihm klar, dass er auf einen Betrüger hereingefallen war. Die Polizei möchte diesen Vorfall zum Anlass nehmen, erneut vor dieser Betrugsmasche zu warnen und gibt die folgenden Hinweise:

  • Seien Sie grundsätzlich misstrauisch gegenüber Geldforderungen,
    egal ob per Post, E-Mail, Telefon oder Messenger-Dienst.
  • Rufen Sie die Person unter der Ihnen bislang bekannten Nummer an
    oder vergewissern Sie sich persönlich, ob die Nachricht
    tatsächlich von ihr stammt. Speichern Sie die neue Nummer nicht
    ohne Überprüfung ab.
  • Nennen Sie Fremden oder unbekannten Nummern gegenüber keine
    Namen Ihrer Verwandten (z.B. „Anja, bist du es?“)
  • Lassen Sie sich auf keinen Fall unter Druck setzen und zu einer
    vorschnellen Überweisung verleiten.
  • Informieren Sie Ihre Angehörigen über diese Betrugsmasche und
    treffen Sie Absprachen.
  • Falls Sie Opfer geworden sind: Informieren Sie umgehend Ihre
    Bank, um Zahlungen eventuell zu stoppen oder zurückzuholen. Im
    vorliegenden Fall könnte der Geschädigte durch die
    Osterfeiertage tatsächlich Glück haben, dass die Überweisung
    noch nicht veranlasst wurde.

Vöhl-Thalitter – Hochwertiges Pedelec aus Kellerraum gestohlen

Auf ein hochwertiges Pedelec abgesehen hatte es ein unbekannter Täter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Straße Zur Alten Burg im Vöhler Ortsteil Thalitter. Die Polizei sucht Zeugen.

Der Täter begab sich auf das Grundstück in der Straße Zur Alten Burg in Thalitter. Hier brach er gewaltsam eine Tür zu einem Kellerraum auf. Aus dem Keller entwendete er ein graues Pedelec, Mountainbike, der Marke M1 Sporttechnik, Modell Erzberg BR Bobby Root. Das Bike hat einen Wert von über 7.000 Euro, den entstandenen Sachschaden schätzten die Polizeibeamten auf etwa 200 Euro.

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Korbach, Tel. 05631-9710.