Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Polizeistern, Polizeipräsidium Nordhessen

Folgemeldung 2: Festgenommener soll Haftrichter vorgeführt werden; Beweismittel nach Schüssen auf Passanten sichergestellt

Kassel: Die Durchsuchung der Wohnung des 32-Jährigen, der im Verdacht steht, heute Morgen im Bereich der Haltestelle Kirchweg mit einer Luftdruckwaffe auf zwei Passanten geschossen und diese verletzt zu haben, ist inzwischen abgeschlossen. Dabei konnten die Beamten des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo eine entsprechende Luftdruckwaffe sowie dazugehörige Munition sicherstellen, die als Tatmittel in Betracht kommen. Darüber hinaus stellten sie weitere Beweismittel und Datenträger für eine folgende Auswertung sicher. Der festgenommene 32-Jährige befindet sich derzeit in Polizeigewahrsam. Gegen ihn wird nun sowohl wegen der Tat vom 17. März 2024, bei der ein Passant am Bahnhof Wilhelmshöhe angeschossen und verletzt wurde, als auch wegen der beiden Taten vom heutigen Montagmorgen ermittelt.

In allen drei Fällen lautet der Vorwurf „gefährliche Körperverletzung“.

Im Falle des Schusses auf den 23-Jährigen, der am heutigen Morgen von einem Projektil am Kopf getroffen wurde, ermitteln die Beamten des K 11 darüber hinaus auch wegen des Verdachts auf ein versuchtes Tötungsdelikt.

Gegen den 32-jährigen Tatverdächtigen soll ein Antrag auf Untersuchungshaft gestellt und er im weiteren Verlauf einem Haftrichter vorgeführt werden. Das Tatmotiv ist derzeit noch unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Bei seiner Festnahme hatte der 32-Jährige einen verwirrten Eindruck gemacht.

Die beiden aus Kassel stammenden Opfer der heutigen Taten, der am Bein verletzte 51-Jährige und der am Kopf getroffene 23-Jährige, befinden sich aktuell noch in Krankenhäusern. Nach derzeitigen Erkenntnissen müssen bei ihnen die Projektile operativ entfernt werden.

Folgemeldung zum Polizeieinsatz wegen Schüssen auf Passanten in Wilhelmshöher Allee: Tatverdächtiger festgenommen

(Beachten Sie bitte auch unsere heute, um 10:06 Uhr, veröffentlichte Erstmeldung zu dem Vorfall.)

Kassel: Nachdem heute Morgen gegen 9 Uhr zwei Passanten im Bereich der Haltestelle Kirchweg in Kassel von einem zunächst unbekannten Täter offenbar durch Schüsse aus einer Luftdruckwaffe verletzt worden waren, konnte die Polizei soeben einen Tatverdächtigen festnehmen.

Intensive Ermittlungen der Beamten des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo sowohl zu einem gleichgelagerten Vorfall am 17. März 2024 als auch zu den Taten am heutigen Montagmorgen hatten Hinweise auf einen 32-Jährigen aus Kassel ergeben.

Aufgrund von Zeugenangaben und Auswertungen von Überwachungskameras ließ sich der Verdacht am heutigen Vormittag weiter erhärten. Durch Beamte eines Spezialeinsatzkommandos konnte der Tatverdächtige schließlich gegen 11:45 Uhr in seiner Wohnung unverletzt festgenommen werden. Er machte dabei einen verwirrten Eindruck. Die weiteren Ermittlungen zu einem möglichen Tatmotiv sowie die Durchsuchung seiner Wohnung nach dem Tatmittel dauern aktuell an.

Die beiden verletzten Passanten, zwei Männer aus Kassel im Alter von 23 und 51 Jahren, müssen nach derzeitigen Erkenntnissen in Krankenhäusern operiert werden. Sie waren durch die Schüsse am Bein beziehungsweise im Gesicht verletzt worden.

Aktuell ist die Straßenbahn-Haltestelle Kirchweg noch zur Spurensicherung abgesperrt. Die Fahrbahn der Wilhelmshöher Allee für Kraftfahrzeuge ist wieder freigegeben.

ERSTMELDUNG: Polizeieinsatz in Wilhelmshöher Allee: Unbekannter verletzte Passanten; Fahndung nach Täter läuft

Kassel: Aktuell kommt es in der Wilhelmshöher Allee in Kassel zu einem Polizeieinsatz. Die Kasseler Polizei fahndet dort mit einem größeren Aufgebot nach einem noch unbekannten Täter, der offenbar an der Haltestelle Kirchweg aus der Distanz zwei Passanten verletzt hat. Die Opfer meldeten sich gegen kurz vor 9 Uhr bei der Polizei. Nach den ersten Ermittlungen ist nicht auszuschließen, dass der Täter die Passanten mit einer Luftdruckwaffe verletzt hatte. Nach derzeitigen Erkenntnissen soll es sich eher um leichtere Verletzungen handeln, beide Personen werden momentan medizinisch versorgt.

Die Polizei fahndet aktuell mit Hochdruck nach dem flüchtigen Täter. Die Haltestelle Kirchweg sowie die Wilhelmshöher Allee in beide Fahrtrichtungen sind aktuell wegen des Polizeieinsatzes gesperrt.