Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Großeinsatz © Stephan Wusowski on Pixabay

Scheiben von mehreren Autos mit Hammer eingeschlagen: Streife nimmt 35-Jährige fest

Kassel-Unterneustadt: Eine Frau, die mit einem Hammer durch Straßen in der Unterneustadt lief und Scheiben von geparkten Autos einschlug, rief am gestrigen Dienstagabend die Polizei auf den Plan. Mehrere Passanten hatten deswegen gegen 23 Uhr über den Notruf 110 beim Polizeipräsidium Nordhessen angerufen, woraufhin die Beamten der Leitstelle sofort Streifenwagen zum Ort des Geschehens schickten. Dort angekommen machten Zeugen die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Ost sogleich auf die besagte Frau aufmerksam, die daraufhin festgenommen wurde. Bei der in Kassel wohnenden 35-Jährigen fanden die Beamten tatsächlich noch den Hammer, mit dem sie offenbar auf die Fahrzeugscheiben eingeschlagen hatte. Insgesamt stellten die Polizisten fünf in der Christophstraße und Sternstraße abgestellte Autos fest, bei denen eine oder sogar mehrere Scheiben eingeschlagen worden waren. Die 35-Jährige muss sich nun wegen der Sachbeschädigungen verantworten. Warum sie auf die geparkten Autos losgegangen war, ist bislang noch unklar. Die Beamten brachten sie jedoch zur Verhinderung weiterer Straftaten ins Polizeigewahrsam, wo sie die Nacht verbringen musste. Die Ermittlungen gegen die 35-Jährige dauern an.

Einbruch und Vandalismus bei Kleintierzoo: Täter nehmen auch altes blaues Damenfahrrad mit; Polizei bittet um Hinweise

Kassel-Bad Wilhelmshöhe: Zu einem Einbruch und Schäden durch Vandalismus ist es in der Nacht zum Dienstag bei einem Kleintierzoo in der Straße „Roterkopfweg“ im Kasseler Stadtteil Bad Wilhelmshöhe gekommen. Besonders auffällig bei diesem Fall ist, dass die Täter vom Tatort neben 10 Bierflaschen auch ein mindestens 60 Jahre altes blaues Damenfahrrad mit Körben vorne und hinten mitnahmen. Insgesamt spricht das Spurenbild eher für jüngere Täter. Die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo nehmen an, dass die Täter auf der Flucht mit dem alten Damenrad aufgefallen sein könnten und bitten in diesem Zusammenhang um Hinweise von Zeugen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand ereignete sich die Tat zwischen Montag, 18:00 Uhr, und Dienstag, 6:45 Uhr. Die bislang unbekannten Täter hatten verschiedene Schlösser aufgebrochen und sich so gewaltsam Zutritt zu dem Grundstück und den dortigen Gebäuden verschafft. Zu allem Ärgernis entwendeten sie nicht nur Bargeld, Lebensmittel und das Fahrrad, sie beschädigten auch noch diverse Schränke, Türen und andere Gegenstände durch Beschmieren mit Symbolen oder Schriftzügen. Dazu nutzten sie offenbar Spraydosen und Farbstifte, die sie am Tatort gefunden hatten. Auch Lebensmittel schmierten sie an Wände oder auf den Boden. Die Höhe des dadurch verursachten Sachschadens wird auf einen vierstelligen Betrag geschätzt.

Die Beamten des K 21/22 bitten Zeugen, die Beobachtungen in Zusammenhang mit dem Einbruch und Vandalismus oder mit der Flucht der Täter auf dem alten blauen Damenrad gemacht haben, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Polizei in Kassel zu melden.