Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Funkstreife, Polizeiwagen © on Pixabay

Wasserrohrbruch vorgetäuscht und Seniorin in ihrer Wohnung bestohlen: Hinweise auf Trickdieb erbeten

Kassel-Wehlheiden: Das Opfer eines dreisten Trickdiebs wurde am gestrigen Montagmorgen eine Seniorin in ihrer Wohnung im Kirchweg in Kassel. Ein unbekannter Mann hatte sich gegen 10:30 Uhr als Mitarbeiter einer Baufirma vorgestellt und glaubhaft angegeben, dass er einem Wasserrohrbruch in dem Mehrfamilienhaus auf den Grund gehen müsse. Die betagte Frau gewährte dem Unbekannten daraufhin Zutritt zu ihrer Wohnung, wo sie seinen Instruktionen folgend das Wasser in der Küche sowie im Bad laufen ließ. Die Ablenkung der Bewohnerin nutzte der vermeintliche Handwerker, um zunächst unbemerkt Bargeld zu stehlen. Nachdem der Unbekannte gegangen war, stellte das Opfer den Diebstahl mehrerer Geldscheine aus dem Schlafzimmer und der Küche fest.

Hinweise auf Trickdieb erbeten

Der Trickdieb wird folgendermaßen beschrieben:

  • Ca. 30 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß, schlank, kurze
    dunkle Haare, trug schwarz-graue Kleidung, die einer Uniform
    ähnelte, sprach akzentfrei Deutsch

Die weiteren Ermittlungen führen die Beamten der EG SÄM der Kasseler Kripo. Zeugen, die gestern verdächtige Personen im Bereich Kirchweg/Hentzestraße gesehen haben und Täterhinweise geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.

Tipps der Polizei

Um sich vor Trickdiebstahl in den eigenen vier Wänden zu schützen, gibt die Polizei folgende Tipps:

  • Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Bestellen Sie
    Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine
    Vertrauensperson anwesend ist.
  • Schauen Sie sich Besucher vor dem Öffnen der Tür durch den
    Türspion oder durch das Fenster genau an. Öffnen Sie die Tür nur
    bei vorgelegtem Sperrriegel.
  • Wehren Sie sich energisch gegen zudringliche Besucher, sprechen
    Sie sie laut an oder rufen Sie um Hilfe.
  • Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst
    bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt
    worden sind. Das gleiche gilt für vermeintliche Vertreter der
    Stadtwerke.
  • Treffen Sie mit Nachbarn, die tagsüber zu Hause sind, die
    Vereinbarung, sich bei unbekannten Besuchern an der Wohnungstür
    gegenseitig Beistand zu leisten.
  • Verlangen Sie von Amtspersonen grundsätzlich den Dienstausweis
    und prüfen Sie ihn sorgfältig auf Druck, Foto und Stempel. Rufen
    Sie im Zweifel vor dem Einlass die entsprechende Behörde an.
    Suchen Sie deren Telefonnummer selbst heraus.

Unbekannte brechen in Container auf Schulgelände ein und legen anschließend Feuer: Zeugen in Waldau gesucht

Kassel-Waldau: Zwei bislang unbekannte Täter sind in der Nacht zum gestrigen Montag in einen Container auf einem Schulgelände in der Kasseler Stegerwaldstraße eingebrochen und haben mehrere Ventilatoren, eine Klimaanlage, eine Videokamera und einen Raumentfeuchter erbeutet. Anschließend legten sie ein Feuer in dem Container, mutmaßlich um damit ihre Spuren zu verwischen. Die Polizei bittet um Hinweise auf die Täter, die von einer Zeugin beobachtet worden waren. Es soll sich um zwei ca. 1,70 Meter große und schlanke Männer gehandelt haben, die mit einem grau/silbernen Pkw Kombi unterwegs waren.

Wie die aufnehmende Streife des Polizeireviers Ost berichtet, wurde der Container von den Schülern als Projekt zum Anbau von Gemüse genutzt, weshalb er mit neuwertiger Technik ausgestattet war. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen verschafften sich die Täter mit unbekanntem Werkzeug gewaltsam Zutritt zu dem Container. Nachdem sie die Beute in ihren Pkw geladen hatten, legten sie ein Feuer in dem Container, das sich glücklicherweise nicht zu einem Vollbrand entwickelte, sondern den Spuren nach von selbst ausging. Dennoch entstanden durch das Feuer und den Einbruch Sachschäden von rund 2.000 Euro. Die Tatzeit kann aufgrund der Zeugin, die die mutmaßlichen Täter und ihr Auto neben dem Container gesehen hatte, auf etwa 4 Uhr bestimmt werden. Sie hatte ihrer Beobachtung in der Nacht zunächst keine Bedeutung beigemessen und erst am Montagmorgen von dem Einbruch erfahren.

Die Beamten der Regionalen Ermittlungsgruppe der Kasseler Polizei bitten weitere Zeugen, die Hinweise auf die Täter oder ihr genutztes Auto geben können, sich unter Tel. 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.