Mainz: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Mainz, Motorrad © Holger Knecht
Symbolbild, Polizei, Motorrad, Mainz © Holger Knecht

Zeuge erkennt Ladendiebe – Ein Täter gestellt

Mainz-Altstadt (ots) – Dienstag 20.02.2024 gegen 15:45 Uhr, meldete ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma 2 Ladendiebe, die er im Bereich der Seppel-Glückert-Passage wieder erkannte und ihnen folgte. Sie kamen ihm bekannt vor, da beide in der Vergangenheit bei Diebstählen in einer Modehaus-Kette sowie verschiedenen Drogeriemärkten aufgefallen waren.

Nachdem der 41-jährige Mainzer die Polizei informiert hatte, wurde eine Fahndung eingeleitet und einer der beiden Männer schließlich gestellt. Dabei wurden bei dem 27-jährige Beschuldigten aus Berlin neue Kleidungsstücke im Wert eines knapp vierstelligen Betrags sichergestellt. Der zweite Täter konnte trotz der Fahndungsmaßnahmen im Innenstadtbereich nicht aufgefunden werden.

  • männlich, 25-30 Jahre alt, ca. 180-185 cm groß, athletische Figur, dunkelbraune/ kurze Haare, lichter Bartwuchs, ungepflegtes Äußeres, dunkle Bekleidung.

Wer sachdienliche Hinweise zur beschriebenen Personen oder dem genannten Fall geben kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Einbruchsversuch in Wohnung

Mainz-Oberstadt (ots) – Am 20.02.2024 zwischen 09-13:30 Uhr verschaffte sich ein unbekannter Täter Zugang zu einem Mehrfamilienhaus in der Berliner Straße. Er versuchte die Wohnungstür eines 41-jährigen Mieters aufzuhebeln, was jedoch misslang. Der Mieter hatte den Einbruchsversuch bemerkt, weil sich seine Wohnungstür nicht mehr öffnen ließ und er schließlich einen Schlüsseldienst hinzuziehen musste.

Durch die Polizei wurden Spuren gesichert und Nachbarn befragt. Dabei gab einer der Nachbarn an, eine verdächtige Person im Treppenhaus gesehen zu haben.

  • männlich, kräftige Figur, rundliches Gesicht, schwarze Haare und Bart, dunkle Kleidung mit gelber Warnweste.

Wer sachdienliche Hinweise zum genannten Fall oder der beschriebenen Person geben kann, wird gebeten sich mit der Kripo Mainz unter 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Alkoholisierter Autofahrer gefährdet andere – Zeugen gesucht

Mainz (ots) – Am Sonntagabend, den 18.02.24 fuhr ein betrunkener 38-jähriger Autofahrer gegen 20:30 Uhr aus Richtung Lerchenberg kommend durch das Gewerbegebiet Klein-Winternheim auf die A63 in Richtung Nieder-Olm. Im dortigen Gewerbegebiet kam der Autofahrer mit seinem schwarzen Golf (Modellreihe 5, Baujahr 2006) auf die Gegenfahrbahn, sodass ein entgegenkommender PKW stark abbremsen und ausweichen musste um einen Zusammenstoß zu verhindern.

Nachdem er auf die A63 aufgefahren war fuhr der Fahrer Schlangenlinien, sodass andere Fahrer ebenfalls abbremsen mussten um Unfälle zu verhindern. In Nieder-Olm konnte der betrunkene Autofahrer durch eine Streife gestoppt und kontrolliert werden. Ein Alkoholtest ergab bei dem Fahrer einen Wert von 1,51 Promille.

Der Führerschein des Fahrers wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Im Falle einer Verurteilung drohen dem Fahrer eine Geldstrafe oder bis zu fünf Jahren Haftstrafe, Die Polizei bittet Zeugen und Betroffene sich bei der Polizeiinspektion Mainz 3 zu melden, Tel.: 06131 65 4310 oder per Mail pimainz3@polizei.rlp.de.

Kreis Mainz-Bingen

Kontrollen des Schwerverkehrs

A 61/Rheinhessen (ots) – Bei Schwerpunktkontrollen des gewerblichen Güter- und Schwerverkehrs überprüften Beamte der Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim am 20.2.2024 zwischen 10-15 Uhr 19 Kraftfahrzeuge. Die Kontrollen fanden an der A 61 auf dem Parkplatz Menhir bei Armsheim statt. An der Kontrolle beteiligten sich auch Beamte der Polizeiautobahnstation Heidesheim, der Verkehrsdirektion Mainz sowie Beamte der Abteilung Finanzkontrolle des Zolls.

In einem Fall wurde die verbotene Nutzung eines Smartphones während der Fahrt geahndet. Ein 73-Jähriger muss mit einer Anzeige wegen Kennzeichenmissbrauch rechnen. Er hatte ein Fahrzeug, das nach Spanien ausgeführt werden sollte, nicht ordnungsgemäß zugelassen. In 3 Fällen wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen fehlender oder nicht ausreichender Ladungssicherung erfasst. Dabei wurde in 2 Fällen die Weiterfahrt untersagt, bis die Mängel behoben waren.

In zwei Fällen wurde Überladung beanstandet und jeweils die Weiterfahrt untersagt und in einem Fall wurde die zulässige maximale Fahrzeughöhe ohne erforderliche Genehmigung der Verkehrsbehörde überschritten. Auch hier musste der Fahrer stehen bleiben, bis er eine Genehmigung der Verkehrsbehörde hat.

Wegen Verstößen gegen die Sozialvorschriften wurde ein Fahrer beanstandet. In einem Fall wurde ein gefälschter Ausweis vorgelegt und in der Folge ein Ermittlungsverfahren wegen illegalem Aufenthalt eingeleitet. Ferner wurde eine Urkundenfälschung beanzeigt.