Landau in der Pfalz: Die Polizei-News

Symbolbild Funkstreifenwagen Polizei (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild Funkstreifenwagen Polizei (Foto: Holger Knecht)

Minfeld – Wohnungseinbruch

Im Zeitraum 11.02.2024-14.02.2024 wurde in ein Einfamilienhaus Im Leisengarten eingebrochen. Die bislang unbekannten Täter entwendeten Schmuck und Bargeld. Hinweisgeber werden gebeten mit der Polizei in Wörth Kontakt aufzunehmen.

Landau – Alkoholisiert Unfall verursacht

Am 14.02.2024 kollidierte gegen 19:15 Uhr ein 24-jähriger Audi-Fahrer mit einem geparkten PKW. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der geparkte PKW gegen eine Straßenlaterne geschoben. Die Gesamtschadenshöhe beträgt circa 20.500 Euro. Während der Unfallaufnahme konnte Alkoholgeruch beim Unfallverursacher festgestellt werden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,6 Promille. Auf der Dienststelle wurde ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. Er wird sich nun in einem Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung verantworten müssen. Auch die Führerscheinstelle wurde über den Vorfall informiert.

Landau – Einbahnstraßen kontrolliert

Am 14.02.2024 wurde zwischen 11 Uhr und 12 Uhr die bestehende Einbahnstraßenregelung in der Weißquartierstraße und Reduitstraße in Landau kontrolliert. Drei Fahrzeugführer mussten beanstandet werden. Diese wurden gebührenpflichtig verwarnt. Mit weiteren Kontrollen darf gerechnet werden.

Landau – Unfallflucht durch roten VW-Bus – Zeugen gesucht

Am 14.02.2024 befuhr eine 56-jährige VW-Fahrerin gegen 09:35 die Straße An 44 in Richtung Nordring in Landau. An der Einmündung zur Jahnstraße musste die 56-Jährige aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung ausweichen und kollidierte mit einem geparkten PKW. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Gesamtschadenshöhe beträgt circa 1000 Euro. Bei dem flüchtenden Fahrzeug soll es sich um einen roten VW-Bus mit ausländischem Kennzeichen gehandelt haben. Ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht wurde eingeleitet und die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder dem Täter geben können, sich per Email an pilandau@polizei.rlp.de oder telefonisch unter 06341-287-0 bei der Polizeiinspektion Landau zu melden.

Landau – Berauscht auf dem E-Scooter unterwegs

Am 14.02.2024 wurde gegen 17 Uhr ein 32-jähriger Fahrer eines E-Scooters in Landau im Südring einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle ergaben sich Anzeichen, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein entsprechender Vortest bestätigte den Verdacht, dieser reagierte positiv auf THC und Opiate. Die Weiterfahrt wurde untersagt und auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Er wird sich nun in einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen. Auch die Führerscheinstelle wurde über den Vorfall informiert.