Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild Funkstreifenwagen der Polizei RLP bei einer Streifenfahrt (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild Polizei, Streifenwagen (Foto: Holger Knecht)

Bilanz zum Fastnachtsumzug 2024

Ludwigshafen (ots) – Unmittelbar nach dem Fastnachtsumzug zieht die Polizei nach ersten Erkenntnissen eine positive Bilanz. In Ludwigshafen waren ca. 40.000 Besucher an der Zugstrecke. Der überwiegende Teil der Besucher feierte friedlich. Seitens der Polizei wurden 27 Personenkontrollen durchgeführt. Im Verlauf des Fastnachtsumzuges wurden drei Körperverletzungsdelikte polizeilich registriert.

Im Umfeld des Fastnachtsumzuges wurden Testkäufe zur Kontrolle des Alkohol- und Tabakverkaufes an Jugendliche durchgeführt. Hierbei wurden 6 Ordnungswidrigkeitenanzeigen gegen das Jugendschutzgesetz erfasst. Darüber hinaus wurden drei Verstöße gegen das Waffengesetz festgestellt. Die Polizei stellte hierbei zwei Messer und ein Pfefferspray sicher.

Während des Fastnachtsumzuges kam es zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen im Stadtgebiet. Die Polizei Ludwigshafen zieht somit nach dem Umzug eine weitestgehend positive Bilanz und wünscht allen auch im Verlauf des Abends weiterhin viel Spaß beim Feiern.

Fahrzeugbrand im Nordring

Ludwigshafen-Oppau (ots) – Am frühen Sonntagmorgen des 11.02.2024 wurden Anwohner aus dem Nordring des Ludwigshafener Stadtteils Oppau gegen 03:00 Uhr durch einen Einsatz aufgrund eines brennenden, geparkten Fahrzeugs geweckt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion 2 unter der 0621-9632222 zu melden.

Straßenverkehrsgefährdung und Trunkenheitsfahrt

Ludwigshafen-Gartenstadt (ots) – Am Samstag 10.02.2024 gegen 22:30 Uhr, melden Verkehrsteilnehmer einen 24-jähriger Ludwigshafener, welcher mit seinem Audi Q3 mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit die Wollstraße befährt. Im Bereich der Kärntner Straße wurde der 24-Jährige durch Kräfte der Polizei einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dieser versuchte er sich durch Flucht zu entziehen.

Durch weitere Polizeikräfte konnte der Fahrer nach kurzer Flucht am Weiterfahren gehindert werden. Im Rahmen der Kontrolle konnte bei dem Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille. Im Anschluss wurde er zu einer Polizeidienststelle verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Den Führerschein stellten die Beamten sicher.

Gegen den 24-jährigen Fahrzeugführer wird nun ein Verfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und verbotenem Kraftfahrzeugrennen geführt. Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 zu melden, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de

Alkoholisiert und ohne Führerschein verunfallt

Ludwigshafen-Oggersheim (ots) – Am Samstag des 10.02.2024 befuhr gegen 18 Uhr ein 56-jähriger Mann aus Oggersheim den Albert-Haueisen-Ring im Ludwigshafener Stadtteil Oggersheim. Dort kollidierte dieser zunächst mit einem anderen geparkten Auto am Straßenrand und im Anschluss mit Fußgängerbegrenzungspfeilern.

Der Fahrer versuchte hieraufhin seine Fahrt fortzusetzen, wurde durch mehrere Unfallzeugen hieran jedoch gehindert. Beim Eintreffen der Polizei konnte festgestellt werden, dass der 56-jährige erheblich alkoholisiert und nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.