Landau: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Funkstreifenwagen RLP (Foto: Holger Knecht)

Verfolgungsfahrt im Stadtgebiet

Landau (ots) – Gegen 21:30 Uhr kam es am Freitag 09.02.2024 im südwestlichen Stadtgebiet in Landau zu einer Verfolgungsfahrt mit einem Roller. In der Zweibrücker Straße sollte ein Roller, der mit 2 Personen besetzt war, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Grund der angestrebten Kontrolle war, dass der Sozius ohne Sicherheitshelm mitfuhr.

Nach Erblicken des Streifenwagens flüchtete der Roller in den angrenzenden Goethepark. Am Parkausgang musste die Verfolgung abgebrochen werden. Über das abgelesene Kennzeichen des Rollers konnte der Fahrer im Nachhinein doch noch ermittelt und angetroffen werden. Ein möglicher Grund der Flucht könnte sein, dass der 16-Jährige nicht über die notwendige Bescheinigung zum Führen des Rollers verfügte.

Verkehrsteilnehmer, die durch den 16-Jährigen Rollerfahrer gefährdet oder anderweitig beeinträchtigt wurden, werden gebeten, sich bei der Polizei Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 oder per
E-Mail: pilandau@polizei.rlp.de zu melden.

Verkehrskontrolle mit mehreren Anzeigen

Landau (ots) – Am Freitagvormittag wurde ein 20-jähriger Kleinkraftradfahrer auf der Landesstraße 509 im Bereich der Queichheimer Brücke in Landau einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle konnten die Polizisten feststellen, dass weder der 20-Jährige im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis, noch das Fahrzeug ordnungsgemäß zugelassen oder versichert war.

Das auf dem Fahrzeug angebrachte Kennzeichen war zudem von einem anderen Kleinkraftrad abmontiert. Weiterhin räumte der 20-Jährige ein, an diesem Vormittag bereits Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Dem 20-Jährigen wurde deswegen eine Blutprobe entnommen. Das Kleinkraftrad und das Kennzeichen wurden sichergestellt. Gegen den 20-Jährigen Verkehrsteilnehmer wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.