Neustadt: Verkehrsunfall mit drei Verletzten und erheblichem Sachschaden

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 17.12.2023 gegen 15:45 Uhr wurde der Polizei Neustadt ein Verkehrsunfall auf der B39 gemeldet. Im Bereich der Eisenbahnbrücke im Schöntal konnten vier beteiligte Personen im Alter von 43-74 Jahren und drei beteiligte Fahrzeuge festgestellt werden.

Aus bislang unbekannten Gründen kam es zum Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen im Begegnungsverkehr. Aufgrund des starken Aufpralls entstand erheblicher Sachschaden an beiden Fahrzeugen. Ein weiteres Fahrzeug wurde durch die Fahrzeugteile leicht beschädigt. Die drei Insassen der am Zusammenstoß beteiligten Fahrzeugen wurden mit einem Schock leicht verletzt ins Krankenhaus verbracht.

Die B39 war an der Unfallörtlichkeit ca. eine Stunde voll gesperrt, bis die Fahrzeuge abgeschleppt und die Fahrbahn vollständig geräumt wurde.

Information der Feuerwehr:

Kurz vor 16:00 Uhr am Sonntagnachmittag (17.12.2023) ereignete sich auf der Talstraße zwischen der Einmündung Quellen- und Schöntalstraße ein Verkehrsunfall. In Höhe der Bahnüberführung Kaiserslautern / Ludwigshafen kam es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen. Laut Polizeiangaben ist ein weiteres Fahrzeug durch die Fahrzeugteile leicht beschädigt worden.

Die vier Fahrzeuginsassen konnten die Fahrzeuge ohne Hilfe der Feuerwehr verlassen. Drei Personen kamen nach der medizinischen Erstversorgung in umliegende Krankenhäuser. Die Feuerwehr streute ausgetretene Betriebsstoffe ab und verhinderte dadurch ein Eindringen in die Straßengullis. Parallel klemmten die Einsatzkräfte an den Unfallfahrzeugen die elektrische Bordversorgung ab und stellten den Brandschutz sicher. Nach der Unfallaufnahme reinigte die Feuerwehr die Fahrbahn von abgerissenen Fahrzeugteilen. An beiden Fahrzeugen entstand ein erheblicher Sachsachaden, sie mussten durch den Abschleppdienst geborgen werden.

Bis zur Bergung der beiden Fahrzeuge blieb das Teilstück der Talstraße / B 39 komplett gesperrt. Es kam zu Rückstaus und Überlastung der Ausweichstraße Würzmühle und Sauterstraße. Zum Unfallhergang können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Mitarbeiter der städtischen Bauhofbereitschaft übernahm die Absicherung mit Warnschildern.

Im Einsatz war die Feuerwehr mit acht Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen, ein Notarzt mit Notarzteinsatzfahrzeug, die Polizei mit zwei Funkstreifenwagenbesatzungen, zwei Abschleppunternehmer und die Bereitschaft des städtischen Bauhofes.