Unterschlagung, Diebstahl und Mitführen von Einbruchswerkszeug

Bundespolizei vollstreckt zwei Haftbefehle

Karlsruhe (ots) – Beamte der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe haben heute Morgen zwei Personen festgenommen, die per Haftbefehl gesucht wurden. Ein 33-jähriger Mann führte zudem Einbruchswerkzeug mit sich.

Gegen 07:15 Uhr wurde ein 22-jähriger Syrer im Hauptbahnhof Mannheim kontrolliert. Beim Datenabgleich wurde festgestellt, dass gegen ihn ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main wegen Unterschlagung und Diebstahls vorlag. Da der Mann die Geldstrafe in Höhe von 320 Euro nicht bezahlen konnte, wurde er zur Verbüßung einer Ersatzfreiheitsstrafe von 40 Tagen in die Justizvollzugsanstalt Mannheim eingeliefert.

Nur zwei Stunden später wurde ein 33-jähriger Mann in der Vorhalle des Hauptbahnhofs in Mannheim kontrolliert. Der Mann mit tschechischer Staatsangehörigkeit wurde von der Staatsanwaltschaft Weiden ebenfalls wegen Diebstahls per Haftbefehl gesucht. Zudem fanden die Beamten bei dem 33-Jährigen Einbruchswerkzeug.

Da auch er die Geldstrafe in Höhe von 1.800 Euro nicht entrichten konnte, wurde er für die nächsten 180 Tage in die Justizvollzugsanstalt Mannheim eingeliefert.