Wild und Haustiere auf der Fahrbahn

Lauterecken – Am Mittwochabend hat auf der B 420 aus Richtung Ulmet kommend, eine PKW-Fahrerin vor Eschenau, ein Wildschwein erwischt. Das Tier verendete an der Unfallstelle.

Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Sie konnte den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden, hatte sich die Frau an der Unfallstelle „entschuldigt“. Allerdings hat sie alles richtig gemacht: Bremsen so gut es geht – aber nicht ausweichen! – ist die Devise bei der Begegnung mit Tieren auf der Fahrbahn. Häufig entstehen beim Ausweichen zusätzliche Gefahren, werden gar Menschen verletzt wenn sie gegen die Schutzplanken oder Ähnlichem neben der Straße fahren.

Am gleichen Tag waren um 08:40 Uhr bei Rothselberg Rinder auf der L 370 gemeldet worden. Zum Glück ist hier nichts passiert. Verkehrsteilnehmer verständigten die Polizei und diese konnte den Tierhalter ausfindig machen, der sich den Tieren annahm.

Komplizierter entwickelten sich einige freilaufende Pferde um 10:40 Uhr, die sich im Bereich der Bahngleise bei Lohnweiler aufhielten. Der Eigentümer war telefonisch nicht erreichbar. Eine andere Tierhalterin fuhr allerdings bei ihm vorbei. So konnte schon nach kurzer Zeit, nach dem Einfangen der Tiere, die Gefahrenmeldung für die Zugstrecke zurückgenommen werden.