Mainz (ots) – Einen hohen Schaden hat eine Rhein-Hessische Firma erlitten, weil es Tätern gelungen ist, eine E-Mail zwischen 2 Mail-Adressen von Mitarbeitern abzufangen. Nachdem die Lieferung bestellter Ware erfolgreich abgeschlossen war und die liefernde Firma eine Rechnung stellte, leitete ein Mitarbeiter die Mail mit der angehängten Rechnung an eine standardmäßig genutzte Mailadresse weiter.

Auf diesem Weg gelang es den bislang noch unbekannten Tätern, die in der Fußnote angegebene  Bankverbindung der Rechnung stellenden Firma zu verändern. Die Zahlung der geforderten Summe erfolgte somit auf ein anderes Konto.

Zunächst fielen die Veränderungen nicht auf. Erst nachdem ein Mahnschreiben der Lieferfirma einging, wurde der Betrug aufgedeckt. Mittlerweile steht die betrogene Firma mit ihrer Bank in Verbindung.
Die Kriminalpolizei Mainz hat die Ermittlungen übernommen.