© Karolina Grabowska on Pixabay

Der Businessplan entscheidet nicht nur über mögliche Fördermittel, sondern muss den Gründungsgedanken auch konkret vermitteln. Wer den Plan liest, muss sich vorstellen können, um welches Business es geht und wie es funktionieren soll. Die Formulierung der eigenen Geschäftsidee ist jedoch nicht immer einfach.

Wie formuliert man einen Businessplan?

Im Kopf hat die Idee bereits Gestalt angenommen. Nun geht es darum, sie für mögliche Förderstellen, für den Steuerberater und für zukünftige Geschäftspartner auf Papier zu bringen. Es gibt keine strengen Vorschriften für die Struktur. Dennoch ist es wichtig, dass dem roten Faden gefolgt und eine klare Gliederung eingehalten wird.

Ganz am Anfang, nicht am Ende, erfolgt eine Zusammenfassung des Inhalts. Hier findet der Leser des Businessplans alle wichtigen Punkte, die kurz und bündig beschrieben werden.

Informationsgehalt des Businessplans

Hier gibt es viel zu beachten. Die Idee, das Angebot und die Zielgruppe bilden den Anfang. Eine Marktanalyse, die eigenen Visionen und Ziele sowie die Strategie und Informationen zum Marketing schließen sich an.

Auch die Rechtsform und Steuerrechtliches, die Namen aller beteiligten Gründer und die Finanzvorschau dürfen im Businessplan nicht fehlen. Wer seine eigenen Stärken und Schwächen offen kommuniziert, hat gute Chancen, Gelder für seine Gründung zu erhalten und sein Business starten zu können.

Ausformulierte Geschäftskonzepte: Businessplanvorlagen stellen eine große Hilfe dar

Die Erstellung des Businessplans ist mithilfe ausformulierter Businessplanvorlagen, wie sie auf www.vorlagen-center.com/businessplaene/ erhältlich sind, gar nicht schwer. Sicherlich gibt es nicht für jede Geschäftsidee eine „Blaupause“, aber eine Businessplanvorlage ist dennoch überaus hilfreich.

Wichtig ist, dass der Gründer diese mit seinen eigenen Worten umformuliert und das Konzept nicht 1:1 übernimmt. Doch der Input vereinfacht das eigene Schreiben und sorgt dafür, dass man Form- und Inhaltsfehler im Businessplan vermeidet.

Warum der Gründungsplan authentisch sein muss

Die Authentizität des Businessplans ist die Grundlage für den Erfolg. Nur wenn der Leser des Businessplans, beispielsweise das Steuerbüro als sachkundige Stelle oder der Sponsor von der Geschäftsidee überzeugt ist, kann man einen rückzahlungsfreien Zuschuss oder einen günstigen Kredit bekommen.

Nun kann man jede Menge Zeit ins Schreiben investieren, oder sich für eine Businessplanvorlage entscheiden, die nach den eigenen Bedürfnissen und Ideen umformuliert wird. Letzteres ist nicht nur einfacher, sondern geht auch schneller.
Wichtig ist, dass die Passagen nicht einfach so übernommen, sondern wirklich mit eigenen Worten ausformuliert werden. So ist der Businessplan authentisch und kann den Leser des Businessplans, sofern die Idee überzeugt, begeistern.

Businessplan selber schreiben oder schreiben lassen?

Viele Gründer lassen den Businessplan extern schreiben. Doch das ist nie so authentisch wie die eigenen Worte, die man selbst auf Papier bringt. Schließlich kennt der Ghostwriter den Gründer nicht und trotz umfassendem Briefing ist es daher schwer, eine Idee und ein Gefühl zu transportieren.

Es ist immer sinnvoller, die eigene Geschäftsidee auch in eigenen Worten zu formulieren als einen Businessplan von einem externen Autor schreiben zu lassen. Mit einer Businessplanvorlage ist es auch nicht schwer, den roten Faden zu finden und das gängige Format einzuhalten.

Ein Businessplan ist keine Raketenwissenschaft

Wer seinen ersten Businessplan schreibt, steht sicherlich vor einer größeren und nicht zu unterschätzenden Herausforderung. Doch das muss nicht sein. Nutzt man eine Businessplanvorlage, kann man diese auf seine eigene Idee umformulieren und dabei alle Richtlinien einhalten.

Auch sach- und fachkundige Stellen sind von der Option, eine Businessplanvorlage nutzen zu können, überzeugt. Schließt sie doch aus, dass man Fehler begeht und wichtige Informationen vergisst. Ebenso wichtig ist die Formatierung, damit ein Businessplan sprichwörtlich Hand und Fuß hat.

Eine ausformulierte Businessplanvorlage kann überaus hilfreich sein

Ein aussagekräftiger, auf den Punkt gebrachter Businessplan öffnet Türen. Dabei spielt die Geschäftsidee eine ebenso wichtige Rolle wie die Rechtschreibung, die Grammatik und der Ausdruck.

Wer sein neues Business fördern oder über einen Gründer-Kredit finanzieren möchte, muss dem Businessplan ganz besondere Bedeutung beimessen. Diesbezüglich kann eine ausformulierte Businessplanvorlage überaus hilfreich sein.