In Schule eingebrochen – Lehrerzimmer verwüstet

Frankfurt-Eschersheim (ots) – Schlimmeres verhindert hat sicherlich ein 25 Jahre alter Zeuge am frühen Samstagmorgen gegen 01.40 Uhr, der unmittelbar nach der Flucht von drei unbekannten Tätern vom Tatort in der Zehnmorgenstraße den Notruf der Polizei wählte.

Der Mann schilderte, dass er kurz zuvor drei dunkel gekleidete und jugendlich wirkende Männer vom Gelände der Integrierten Gesamtschule (IGS) habe weglaufen sehen. Daß die drei unbekannten Täter nichts Gutes im Sinn hatten und der Zeuge mit seiner Vermutung, dass es sich bei dem Weglaufen tatsächlich um die Flucht von einem Tatort handelte, bestätigte sich kurz nach Eintreffen der Polizei. Die Beamten stellten bei Betreten des Schulgebäudes fest, dass dort durch die Täter ein Brand gelegt wurde und verständigten unverzüglich die Feuerwehr. Diese hatte den Brand schnell gelöscht, so dass sich der Schaden durch das Feuer noch in Grenzen hielt. Größeren Sachschaden hatten die Täter allerdings bei ihrem Einbruch in das Gebäude und im Bereich des Lehrerzimmers hinterlassen.

Die Täter hatten eine Überwachungskamera abgerissen und diese, ebenso wie einen Lampe mit Bewegungsmelder, zerstört. Des Weiteren beschädigten sie die Glaseingangstüre, durch die sie in das Innere des Schulgebäudes gelangten. Hier suchten die Täter das Lehrerzimmer auf, verwüsteten zielgerichtet das Mobiliar und hinterließen Farbschmierereien an den Wänden. Außerdem häuften die Unbekannten mehrere Stapel aus Papier an und entzündeten mindestens einen davon vor dem Verlassen des Gebäudes. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehr als 10.000 Euro.

Hinweise zum Sachverhalt oder auf die unbekannten Täter nimmt der Kriminaldauerdienst der Polizei Frankfurt unter der Telefonnummer 069/755-53111 entgegen.