Neustadt: Sperrung der Autobahn nach Unfall

BAB65/Neustadt (ots) – Aktualisierung 18:30 Uhr: Die nach einem Verkehrsunfall mit einem umgestürzten Tanklastzug gesperrte Fahrbahn der BAB65 in Höhe der AS Neustadt Nord, Fahrtrichtung Süden, ist nach Abschluss der Bergungs- und Reinigungsarbeiten wieder für den Verkehr freigegeben.


Wir berichteten:

Aufgrund eines Verkehrsunfalls mit einem umgestürzten Tanklastzug am 07.09.2023 ist die BAB65 in Fahrtrichtung Süden auf Höhe der AS Neustadt Nord gesperrt. Die Ableitung erfolgt durch die Stadt Neustadt.

Es muss damit gerechnet werden, dass die Sperrung noch bis mindestens 16:30 Uhr andauern wird. Der Tanklastzug ist nicht mit Gefahrgut, sondern mit Lebensmittel beladen. Der Fahrer wurde durch den Unfallhergang leicht verletzt.


Information der Feuerwehr:

Gegen 13:45 Uhr am frühen Donnerstagnachmittag (07.09.2023) wurde die Feuerwehr zusammen mit den Facheinheiten Gefahrstoffzug und Information und Kommunikation (IuK) auf die Autobahn 65 alarmiert. Gemeldet war ein umgekippter Gefahrstoff LKW, bei dem Betriebs- und Gefahrstoffe austreten. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte sowie nach der Ersterkundung konnten die Facheinheiten ihre Alarmfahrt abbrechen und wieder einrücken. Kurz nach der Abfahrt Neustadt-Nord in Fahrtrichtung Karlsruhe war der Anhänger eines Hängerzuges, welcher mit Wein beladen war, umgekippt und lag auf der Seite. In dem Mehrkammeranhänger waren zwei Kammern mit Wein von 9.000 Liter befüllt. Da dieser auf der Seite lag liefen über die Entlüftungsventile ca. 4.500 Liter auf die Autobahn. Diese rund 9.000 Schoppen liefen über die Fahrbahn in die Entwässerungsrinne und weiter in ein Rückhaltebecken von der Autobahnentwässerung. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab und reinigte die Fahrbahn von dem ausgetretenen Wein. Nach Eintreffen der Autobahnmeisterei übergab der Einsatzleiter die Einsatzstelle an diese. Die Bergung des Anhängers übernahm ein Bergungsunternehmen. Hierzu musste die Autobahn an der Abfahrt Neustadt-Nord in Richtung Karlsruhe gesperrt werden. Der Fahrzeugverkehr wurde durch die Stadt zur Anschlussstelle Neustadt-Süd geleitet. Laut Polizeiangaben wurde der Fahrer leicht verletzt. Die Unfallursache ist zunächst noch unklar.

Im Einsatz standen die Feuerwehr, der Rettungsdienst, die Abschnittsleitung Gesundheit (Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter), die Autobahnpolizei, Autobahnmeisterei und ein Bergungsunternehmen.