SAP Arena wird zum überdimensionalem Kino

Planet Erde Live

Volles Haus in der SAP Arena: Planet Erde - Live in Concert, faszinierte die Besucher.

Mannheim – Ein außergewöhnliches Kinoerlebnis hatten die Besucher in der SAP Arena am vergangenen Donnerstag (05.03.2015): Auf einer 240 Quadratmeter großen Leinwand wurde an einigen Beispielen, die Schönheit und Faszination von einigen Erdteilen und deren tierischen Bewohnern gezeigt.

Das ganz besondere hierbei war, dass die Prager Philharmoniker unter der Leitung von Dirigent Matthew Freeman mit der Filmmusik von Georg Fentons den überdimensionalen filmischen Eindrücken den entsprechenden Sound verliehen. Die Musik war perfekt auf die Bilder abgestimmt und entführte die Menschen in der ausverkauften SAP Arena in die Zauberhaftigkeit der Natur. Natürlich standen die eindrucksvollen Filmaufnahmen im Mittelpunkt. Ob Delfine auf Landgang oder sich freuende Elefanten, die sich, nachdem sie ein Wasserloch entdecken, in wahren Freudentänze austobten.

Die Blicke der Zuschauer waren wie gefesselt auf der Leinwand. Zu den einzelnen Filmsequenzen moderierte Max Moor die eingespielten Szenen und rundete somit das Filmerlebnis mit interessanten Hintergrundinformationen ab.

Die Filmaufnahmen stammen allesamt aus einer britischen BBC Produktion mit dem Titel „Planet Erde“. Für die eigentlichen Filmaufnahmen wurden 40 Kamerateams  an die entlegensten Orten der Erde geschickt, wo sie die unglaublichen Einblicke in die Natur sammelten. Rund 200 Drehorte wurden hierfür gewählt und in einer beeindruckenden Filmsequenz wurden an dem Abend gezeigt, was die Menschen hinter der Kamera ertragen mussten. Ob in den Tropen, im Eis oder im Wasser: Es erforderte viel Gespür, Können und natürlich auch Glück, im entscheidenden Moment an der richtigen Stelle zu sein.

Aus den rund 10.000 Stunden Filmmaterial produzierte die BBC in Großbritanien eine wochenlange Fernsehserie. Und hieraus wiederum stammt das Filmmaterial, das derzeit die großen Säle in Deutschland füllt. Das Mannheimer Publikum jedenfalls war hellauf begeistert.