Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache © PI Edenkoben

Missachtung des Nachtfahrverbots

Landau/B10 (ots) – Zwischen 01-04 Uhr wurde das Nachtfahrverbot auf der B10 überwacht. Drei LKW-Fahrer wurden zurückgewiesen, weil sie keine Ausnahmegenehmigung vorzeigen konnten und somit unberechtigt auf der B10 zur Nachtzeit unterwegs waren. Weil zwei der Fahrer keinen Wohnsitz in Deutschland haben, mussten sie eine Sicherheitsleistung in Höhe von 100 Euro bezahlen.

Eine Sicherheitsleistung hat den Zweck, den staatlichen Strafverfolgungs- und Strafvollstreckungsanspruch bei ausländischen Verkehrsteilnehmern zu sichern.
Alle drei Fahrer mussten wenden und die B10 in Richtung Autobahn verlassen.

Warnhinweis vor angeblichen Hofreinigern

Venningen (ots) – Eine Frau aus der Gartenstraße teilte am Montag 19.06.2023 gegen 10.30 Uhr zwei männliche Personen mit, die verschiedene Dienstleistungen, u.a. Hofreinigungsarbeiten, anbieten wollten. Unterwegs waren die Unbekannten mit einem weißen Transporter.

Die Polizei warnt vor solchen Personen. Oftmals werden Dienstleistungen zu überteuerten Preisen angeboten. Niemals sollte man sich unter Druck setzen lassen und sich auf Haustürgeschäfte einlassen. Reparaturen oder Reinigungsarbeiten sollten von seriösen und im Vorfeld beauftragten Handwerksbetrieben ausgeführt werden. Verdächtiges Auftreten unbekannter Handwerker sollten direkt der Polizei gemeldet werden.