Der alte Schlosshotelweg ist bald wieder begehbar

Spaziergang im Stadtwald

Heidelberg – Ab Mitte 2015 wird der Heidelberger Stadtwald um einen Wanderweg reicher sein: Der lange Zeit in Vergessenheit geratene Schlosshotelweg wird derzeit saniert und soll bis Mitte 2015 wieder begehbar sein. Diese Information hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstag, 5. März 2015, zur Kenntnis genommen.

Teil des umfangreichen Fußwegnetzes rund um Heidelberg

Der Schlosshotelweg ist Teil des umfangreichen Fußwegnetzes rund um Heidelberg. Er verläuft unterhalb des Schlosshotels und der angrenzenden Anwesen. Er verbindet den Schloss-Wolfsbrunnenweg im Osten mit der Scheffelterrasse des Schlossgartens im Westen und ist etwa einen Kilometer lang. Vom Schloss-Wolfsbrunnenweg zur Scheffelterrasse hat der Weg ein stetiges Gefälle – zunächst noch leicht, doch auf dem letzten Stück zwischen Schlosshotel und Scheffelterrasse ist das Gefälle merklich steiler. Daher hat das Teilstück auch seinen Namen „Steilstück“. Die beiden Teile des Weges sind durch eine Befestigungsmauer mit einem alten Treppendurchgang im Mauerwerk getrennt. Von der Scheffelterrasse aus eröffnet sich die weitläufige Aussicht auf die Altstadt und die Rheinebene. Am anderen Ende stößt man auf den Schloss-Wolfsbrunnenweg, der – wenn man denn noch etwas länger laufen möchte – bis nach Schlierbach führt. Ganz in der Nähe des Schlosshotels befinden sich Restaurants, weitere Hotels und etwa einen Kilometer weiter das Carl-Bosch-Museum.

Lange Zeit in Vergessenheit geraten

Der Schlosshotelweg war für lange Zeit in Vergessenheit geraten und befand sich bis zum Umbau des Schlosshotels 2007 in einem entsprechend schlechten Zustand. Auf einigen Teilen war der Weg durch den Umbau des Schlosshotels nicht begehbar, weshalb zum Beispiel die Treppe im Mauerstück verborgen blieb. Im Zuge der Bauarbeiten am Schlosshotel wurde der Teil des Weges von der Stadt Heidelberg saniert und seitdem durch das Zurückschneiden von Ästen und anderen Pflanzen in Schuss gehalten. 

Der Rest des Weges blieb jedoch in seinem überwucherten, unbegehbaren Zustand. Auf Anregung aus Kreisen des Gemeinderates hat der Regiebetrieb des Landschafts- und Forstamtes denjenigen Abschnitt des Weges hergerichtet, für den die Stadt Heidelberg zuständig ist. Nun steht noch die Sanierung des restlichen Teilstücks durch das Land Baden-Württemberg aus, vertreten durch die Vermögen und Bau Baden-Württemberg. 

Ergänzend: Weitere Informationen zu Wanderwegen rund um Heidelberg gibt es auf
www.heidelberg.de >Erleben >Freizeitangebote >Freizeit im Wald