Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Einsatz © Holger Knecht
Symbolbild, Polizei, Einsatz © Holger Knecht

Diebstahl

Bad Hersfeld. Aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Burggasse stahlen Unbekannte am Dienstag (23.05.) ein Postsendung mit Nike-Schuhen im Wert von rund 45 Euro. Wie die Täter in den Hausflur gelangten, ist aktuell noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Geldbörse gestohlen

Bad Hersfeld. Während eines Einkaufs in einem Selbstbedienungsladen in der Homberger Straße entwendeten Unbekannte unbemerkt den Geldbeutel einer 69-jährigen Frau aus Bad Hersfeld. Der genaue Wert des Diebesguts ist momentan noch unklar. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht!

Fulda. Eine 16-jährige Fußgängerin aus dem Landkreis Bad Kissingen wurde bei einem Unfall am Donnerstag (01.06.) leicht verletzt. Nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen überquerte die Jugendliche gegen 7.45 Uhr an einer Ampelanlage die Dalbergstraße in Richtung Heinrich-von-Bibra-Schule, als sie von einem grauen Pkw, welcher die Dalbergstraße in Richtung Rangstraße befuhr, aus noch unklarer Ursache am rechten Arm gestreift wurde. Der Fahrzeugführer entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um die verletzte Fußgängerin zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bitte mit der Polizeistation Fulda, Tel.: 0661/105-2300 oder -2301, in Verbindung zu setzen.

Internationaler Fahndungserfolg gegen Geldautomatensprenger – Tatverdächtiger in England festgenommen

Osthessen (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung des Hessischen Landeskriminalamtes und des Polizeipräsidiums Osthessen

Ermittlerinnen und Ermittlern der BAO effectus, Regionalabschnitt Osthessen, gelang es – mit Unterstützung von Fahndern der Kriminaldirektion Osthessen – im Zuge intensiver Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen, Ende März in einer Kleinstadt in England einen bislang flüchtigen Tatverdächtigen einer Geldautomatensprengung zu lokalisieren. Vor wenigen Tagen konnte der 24-jährige Dietzenbacher schließlich von einer englischen Spezialeinheit festgenommen und anschließend nach Deutschland überführt werden.

Vor knapp eineinhalb Jahren, am 31. Dezember 2021, hatten drei Täter versucht nachts einen Geldautomaten in einer Bankfiliale im Gewerbepark in Dipperz im Landkreis Fulda zu sprengen, wobei erheblicher Sachschaden entstand. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten Einsatzkräfte der Polizei Fulda, Bayern (Unterfranken) und Thüringen zeitnah zwei Männer im Alter von 22 und 28 Jahren aus dem Rhein-Main-Gebiet noch in unmittelbarer Nähe des Tatorts in einem Pkw kontrollieren und festnehmen. Der dritte Täter konnte damals flüchten.

Ein Ermittlungsrichter des Fuldaer Amtsgerichts erließ seinerzeit noch am gleichen Tag Untersuchungshaftbefehle wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten, besonders schweren Falls des Diebstahls und der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion gegen die beiden Festgenommenen – die mittlerweile rechtskräftig zu Haftstrafen von 3 Jahren und 9 Monaten verurteilt wurden.

Im Laufe der weiteren Ermittlungen konnten die Ermittlerinnen und Ermittlern der BAO effectus des Regionalabschnitts Osthessen den noch Flüchtigen identifizieren. Ein Richter am Amtsgericht in Fulda erließ in der Folge einen internationalen Haftbefehl gegen den 24-Jährigen, der zwar noch in Dietzenbach gemeldet war, sich aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr dort aufhielt. Nun wird sich auch dieser Mann vor Gericht verantworten müssen.

Hintergrundinformation:

Die Bekämpfung des Kriminalitätsphänomens „Sprengen von Geldautomaten“ hat für die hessische Polizei oberste Priorität. Mit Gründung der Besonderen Aufbauorganisation (BAO effectus) im HLKA wurden die Bemühungen weiter intensiviert. Die Ermittlungskonzeption der BAO effectus sieht die Bearbeitung von Verfahren durch die hessischen Polizeipräsidien vor, wo sich der Tatort befindet. Das HLKA unterstützt die Präsidien in Form eines sogenannten Patenschaftsmodells, insbesondere hinsichtlich eines nationalen/ internationalen Informationsaustauschs, und koordiniert die landesweite Auswertung sowie Analyse des Phänomens. Durch intensive Ermittlungen ist es seither gemeinsam gelungen, insgesamt mehr als 50 Tatverdächtige zu ermitteln. Über 20 Personen konnten bislang rechtskräftig verurteilt werden.