Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Funkstreifenwagen Polizei Baden-Württemberg BW (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild Funkstreifenwagen Polizei Baden-Württemberg BW (Foto: Holger Knecht)

Kanufahrer verunglückt auf dem Rhein

Karlsruhe (ots) – Heute Nachmittag ist ein Kanufahrer auf dem Rhein verunglückt. Nach ersten Erkenntnissen riefen gegen 16:45 Uhr Passanten die Rettungskräfte und meldeten ein gekentertes Kanu. An diesem hielt sich noch eine Person fest.

Das Boot trieb schließlich auf die rheinland-pfälzische Seite und die Person konnte von der Feuerwehr Leimersheim geborgen werden. Der Mann kam nach einer ersten medizinischen Versorgung in einem lebensbedrohlichen Zustand in ein Krankenhaus.

Was genau mit dem Kanufahrer auf dem Wasser geschehen ist, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen der Wasserschutzpolizei Karlsruhe.

56-Jähriger wird dem Haftrichter vorgeführt

Karlsruhe (ots) – Ein 56-jähriger Mann ist dringend verdächtig, am Dienstag 23.05.2023 einen 43-Jährigen mit einer Glasflasche verletzt und zu einem späteren Zeitpunkt einen Streifenwagen beschädigt sowie Polizeibeamte beleidigt, bedroht und tätlich angegriffen zu haben.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand geriet der 56-Jährige gegen 18 Uhr im Bereich Friedrichsplatz mit einem 43-Jährigen in Streit. Im weiteren Verlauf soll der Beschuldigte dem Geschädigten mit dem Flaschenhals einer Glasflasche in die Rippen und das Gesicht gestoßen haben.

Als dem Beschuldigten einige Stunden später aufgrund einer vorangegangenen Sachbeschädigung (Tritte gegen Polizeifahrzeug) am Europaplatz durch Polizeibeamte der Beseitigungsgewahrsam erklärt worden war, soll der Beschuldigte die Beamten beleidigt und bedroht sowie nach diesen getreten haben.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wird der Beschuldigte heute dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.

Vollsperrung des Grötzinger Tunnels nach Verkehrsunfall

Karlsruhe (ots) – Nach einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter auf der Bundesstraße 10 musste am Mittwochmorgen der Grötzinger Tunnel in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Eine Person wurde bei dem Verkehrsunfall verletzt.

Ersten Erkenntnissen der Verkehrsunfallaufnahme zufolge fuhr ein 18-jähriger Opel-Fahrer gegen 07:20 Uhr von Berghausen kommend in Richtung Durlach in den Tunnel ein. Mutmaßlich infolge von Unaufmerksamkeit geriet er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort seitlich mit einem entgegenkommenden Kleintransporter.

Durch die Wucht des Aufpralls löste der Airbag des Kleintransporters aus und der 23-Jährige Fahrer zog sich Schürfwunden am Arm zu und erlitt einen Schock. Er wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Unfallverursacher blieb unverletzt.

Beide Unfallfahrzeuge waren infolge des Zusammenstoßes nicht mehr fahrbereit und mussten aus dem Tunnel geschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 13.000 Euro. Zur Durchführung der Unfallaufnahme sowie Bergungsarbeiten musste der Grötzinger Tunnel bis ca. 09:15 Uhr in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt werden.