Kreis Mainz-Bingen (ots) – Nachdem es am Dienstag 23.05.2023 zu einer mehrstündigen Bedrohungslage zum Nachteil eines 14-Jährigen in einem Mehrfamilienhaus kam, flüchtete der 31-Jährige durch einen Sprung aus dem Fenster einer im ersten Obergeschoss liegenden Wohnung auf eine Rasenfläche.

Offensichtlich zog er sich dabei Verletzungen zu, die bei weiteren Untersuchungen festgestellt wurden und noch in der Nacht behandelt werden mussten. Der Mann befindet sich in stationärer Behandlung und wird seitdem durch die Polizei bewacht. Eine Vernehmung konnte bisher aufgrund medizinischer Erfordernisse nicht durchgeführt werden.

Durch die Staatsanwaltschaft Mainz erfolgte nach dem derzeitigen Ermittlungsstand eine deliktische Einordnung als Geiselnahme. Die Ermittlungen werden im Auftrag der StA Mainz durch die Kriminaldirektion Mainz geführt.

Der 14-jährige Jugendliche befindet sich in der Obhut seiner Eltern. Die Opferberatungsstelle des Polizeipräsidium Mainz steht allen Personen, die unter dem Eindruck der Geschehnisse stehen, bei Bedarf für Beratungen zur Verfügung.

Update 26.05.2023:

(ots) – Nach der Bedrohungslage am Dienstag in Nierstein ordnete ein Ermittlungsrichter,
auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mainz, die einstweilige Unterbringung für den Beschuldigten an.

Der Beschuldigte wurde in die forensische Abteilung eines psychiatrischen Krankenhauses gebracht. Die Gesamtumstände der Tat, sowie das Tatmotiv sind weiterhin Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

 

Nierstein: Mann mit Messer verschanzt sich in Wohnung – Einsatz beendet