Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen © on Pixabay

Sandbahnrennen Herxheim 2023

Die Polizei zieht eine positive Bilanz des Sandbahnrennens. Obwohl bei schönem Vatertagswetter mehrere Tausend das Rennen und die Geselligkeit feierten, kam es nur sehr vereinzelt zu Konflikten. Der Polizei wurden drei Körperverletzungsdelikte bekannt, die jeweils nur leichte Verletzungen nach sich zogen. Zwei Personen wurden festgestellt, die sich illegal Zutritt zum Veranstaltungsgelände verschafften. Es kam zu Sachbeschädigungen am Zaun des Areals und an einem geparkten Polizeifahrzeug. Obwohl auch speziell Kräfte zur Verkehrskontrolle eingesetzt waren, waren lediglich drei Fahrten unter Alkoholeinfluss im Zusammenhang mit dem Sandbahnrennen festzustellen. Gegen 17:20 Uhr fiel ein 18-Jähriger ohne Helm auf, der mit einem Roller einen Feldweg befuhr. Nach kurzem Fluchtversuch konnte der Fahrer mit seiner Sozia festgestellt werden. Beide waren zwischenzeitlich vom Roller abgestiegen und hatten sich in einem Gebüsch versteckt. Im Rahmen des Fluchtversuchs hatte der Fahrer einem Polizeibeamten gegen das Knie getreten, um seine weitere Flucht zu ermöglichen. Ein Atemalkoholtest beim 18-Jährigen ergab einen Wert von 1,32 Promille. Der Roller dürfte nicht versichert gewesen sein und der Fahrer nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Kurz vor der Kontrolle soll der junge Mann auf dem Radweg der St.-Christopherus-Straße Fußgänger und Fahrradfahrende abgedrängt haben. Diese Zeugen und Geschädigte mögen sich bitte bei der Polizei Landau melden.

Altdorf – Diesel abgezapft

Zwei Unbekannte haben am frühen Morgen (19.05.2023, 4 Uhr) in der Raiffeisenstraße an zwei LKW über 300 Liter Diesel abgezapft. Ersten Ermittlungen zufolge gelangten die Täter über eine Böschung auf das Betriebsgelände, wo sie aus den Tanks den Kraftstoff entnahmen und in Behältnissen abtransportierten. Eine Fahndung nach den Tätern verlief ergebnislos. Hinweise zu den Unbekannten oder sonstige verdächtige Wahrnehmungen nimmt die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.

Edenkoben – PKW-Aufbruch

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (17.05.2023, 19 Uhr bis 18.05.2023, 12 Uhr) schlugen unbekannte Täter in der Rhodter Straße an einem geparkten Opel die Seitenscheibe ein und durchsuchten das Fahrzeug nach Wertgegenständen. Lediglich ein Schlüsseletui mit einem Schlüssel wurden entwendet. Von den Tätern fehlt jede Spur. Hinweise erbittet die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550.

Bad Bergzabern – Unfallverursacher steht unter Drogeneinfluss

Am Donnerstag, 18.05.2023, gegen 21:15 Uhr, kam es in der Friedrich-Ebert-Straße zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Pkw Mazda befuhr die Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Weinstraße, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte dort auf einen ordnungsgemäß geparkten Pkw Ford Focus. Hierbei entstand an beiden Fahrzeugen ein erheblicher Sachschaden. Bei der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit des Unfallverursachers stellten die Beamten Hinweise auf eine Drogenbeeinflussung fest. Dem 43-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

PKW flüchtet vor der Polizei

Maikammer (ots)

In den frühen Morgenstunden des 19.05.2023 um ca. 01:50 Uhr führten Polizeibeamte der PI Edenkoben auf Grund des Maifestes in Maikammer an der Kreisstraße 32 eine Abfahrtskontrolle durch. Ein PKW aus Fahrtrichtung Maikammer fuhr auf die Beamten zu. Bei Erblicken der Beamten drehte die Fahrerin ihren PKW, um wieder zügig zurück nach Maikammer zu fahren. Die Verfolgung wurde unverzüglich aufgenommen und der PKW konnte in der Weinstraße Süd in Maikammer festgestellt werden. Die Fahrerin reagierte zunächst nicht auf das eingeschaltete Blaulicht und das Anhaltezeichen „Stop Polizei.“ Die Fahrzeugführerin erhöhte schließlich ihre Geschwindigkeit und fuhr durch mehrere Straßen in Maikammer. Nach kurzer Zeit gab die 21-jährige aus Landau auf und stellte sich den Beamten. Der Grund der Flucht war schnell gefunden. Die 21-jährige hatte eine Atemalkoholkonzentration von 1,23 Promille. Als Konsequenz wurde der Landauerin auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Zudem wurde der Führerschein mit dem Ziel der Einziehung sichergestellt.