Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Einsatz © Holger Knecht
Symbolbild, Polizei, Einsatz © Holger Knecht

Liebenau-Ersen: Autofahrer fährt gegen geparkten Sattelzug und wird schwer verletzt

Liebenau-Ersen (Landkreis Kassel): Aus bislang unbekannten Gründen ist am heutigen Freitagmittag ein Autofahrer im Liebenauer Ortsteil Ersen gegen einen geparkten Sattelzug gefahren. Dabei wurde der Volvo des 56-Jährigen aus Liebenau erheblich beschädigt. Der Fahrer selbst zog sich schwere Verletzungen zu und musste mit einem Rettungswagen in ein Kasseler Krankenhaus gebracht werden. Lebensgefahr konnte nach erster Einschätzung der Rettungskräfte nicht ausgeschlossen werden.

Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten der Polizeistation Hofgeismar berichten, ereignete sich der Unfall gegen 11:40 Uhr. Der 56-Jährige war aus Richtung der Bundesstraße 7 gekommen und befuhr die L 3210, die Listinger Straße, in Richtung Ortsmitte. Aus noch ungeklärter Ursache fuhr er in Höhe der Hausnummer 31 frontal unter den Sattelauflieger des am rechten Fahrbahnrand stehenden Sattelzuges, wobei er sich die schweren Verletzungen zuzog. An seinem Pkw war ein Totalschaden entstanden. Der Sattelauflieger wurde ebenfalls beschädigt. Die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Autodiebe stehlen grauen Audi Q 7: Zeugen in Lohfelden gesucht

Lohfelden (Landkreis Kassel): Unbekannte Autodiebe haben in der Nacht von Mittwoch auf den gestrigen Donnerstag in der Sophie-Henschel-Straße in Lohfelden einen grauen Audi Q 7 gestohlen. Der Diebstahl wurde am gestrigen Morgen um 8:00 Uhr entdeckt. Letztmalig gesehen worden war der vor einer Garage geparkte SUV noch am Vorabend gegen 19:30 Uhr. Wann genau die Täter in der Nacht zuschlugen und wie sie bei dem Diebstahl vorgingen, ist momentan noch unklar. Die europaweite Fahndung nach dem erst drei Monate alten Q 7 im Wert von ca. 120.000 Euro verlief bislang ohne Erfolg.

Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall werden beim Kommissariat 21/22 der Kasseler Kripo geführt. Zeugen, die in der Nacht zum Donnerstag verdächtige Beobachtungen im Bereich des Tatorts gemacht haben, werden gebeten, sich unter Tel. 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Wohnungseinbruch in Lohfelden: Polizei sucht Zeugen

Lohfelden-Vollmarshausen (Landkreis Kassel): Unbekannte sind am Mittwoch in ein Einfamilienhaus in der Kurt-Schumacher-Straße im Lohfeldener Ortsteil Vollmarshausen eingebrochen und haben Wertsachen erbeutet. Die Kasseler Kriminalpolizei sucht nach Zeugen, die möglicherweise verdächtige Beobachtungen im Bereich des Tatorts gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte sich der Einbruch am Mittwoch in Abwesenheit der Bewohner zwischen 7:30 Uhr und 16:30 Uhr ereignet. Die Täter waren über eine Kellertür in das Haus eingebrochen, die sie mit einem Hebelwerkzeug gewaltsam aufbrachen. Im Anschluss durchsuchten sie das gesamte Haus nach Wertgegenständen und erbeuteten Bargeld, Schmuck und elektronische Geräte. In welche Richtung sie anschließend flüchteten, ist derzeit unbekannt.

Die weiteren Ermittlungen zu diesem Einbruch werden nun beim Kommissariat 21/22 der Kasseler Kripo geführt. Zeugen, die im Laufe des Mittwochs in der Kurt-Schuhmacher-Straße verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Polizei in Kassel zu melden.

Fahrradfahrer bei Unfall am Auedamm lebensgefährlich verletzt

Kassel-Süd: Am gestrigen Donnerstagabend kam es auf dem Kasseler Auedamm zu einem Unfall, bei dem ein 55-jähriger Fahrradfahrer lebensgefährliche Verletzungen erlitt. Wie die am Unfallort eingesetzte Streife des Polizeireviers Mitte berichtet, handelt es sich nach derzeitigem Ermittlungsstand um einen Alleinfall, an dem keine weiteren Verkehrsteilnehmer beteiligt waren. Der 55-Jährige war Zeugenaussagen zufolge gegen 18:35 Uhr auf dem für Radfahrer freigegebenen Gehweg entlang des Auedamms von der Damaschkestraße kommend in Richtung Orangerie unterwegs. In Höhe der Hausnummer 15 wollte der Pedelec-Fahrer offenbar über einen abgesenkten Bordstein vom Gehweg auf die Straße wechseln, verlor dabei aus noch unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Rad und stürzte. Hierbei zog sich der Mann aus dem Landkreis Kassel schwere Kopfverletzungen zu. Rettungskräfte brachten den 55-Jährigen umgehend in ein Kasseler Krankenhaus. Am Pedelec entstand geringer Sachschaden. Wegen des Unfalls und der Rettungsmaßnahmen musste der Auedamm vorübergehend gesperrt werden. Gegen 19:30 Uhr konnten die Polizisten die Straße wieder freigeben. Die Ermittlungen zu dem Unfall dauern an.