Limburg-Weilburg: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei Autobahn, Bundesstrasse © Polizei

Brand eines leerstehenden Hauses

Tatort: 65589 Hadamar, Kirchgasse 29

Tatzeit: Donnerstag, 18.05.2023, 19:40 Uhr

Sachverhalt: Durch einen Passanten wurde gemeldet, dass ein zweigeschossiges Haus brennen würde. Der Brand breitete sich vom Erdgeschoss auf des komplette Gebäudes aus. Die Feuerwehren von Hadamar und Niederhadamar waren mit insgesamt acht Fahrzeugen und 50 Feuerwehrleuten im Einsatz. Sie konnten das Feuer komplett löschen. Das Haus ist unbewohnbar und einsturzgefährdet und war zum Zeitpunkt des Brandes unbewohnt. Für die Zeit des Brandes wurde Anwohner gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Straße war für den Zeitraum von ca. 4 Stunden gesperrt. Durch den Brand wurde die Stromversorgung in der kompletten Straße unterbrochen und wird erst am nächsten Morgen wieder repariert werden können. Der Sachschaden wird auf etwa 80.000,-EUR geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei in Limburg unter 06431 9140 – 0 in Verbindung zu setzen.

Gefährliche Körperverletzung

Mann kommt Platzverweis nicht nach und leistet Widerstand, Weilmünster-Laubuseschbach, An den Obstwiesen, Donnerstag, 18.05.2023, 17:10 Uhr

(fh)Am Donnerstagnachmittag hat sich ein alkoholisierter Besucher eines Volksfestes in Laubuseschbach wiederholt polizeilichen Maßnahmen widersetzt, sodass er letztlich festgenommen werden musste. Gegen 17:10 Uhr wurde eine Polizeistreife auf dem Festgelände auf lautstarke Streitigkeiten zwischen einem Pärchen aufmerksam. Gemeinsam mit einer weiteren Streife entschied man sich dazu die beiden offensichtlich alkoholisierten Personen zu kontrollieren. Während der Kontrolle des 28-Jährigen verhielt sich dieser verbal aggressiv und kam den Anweisungen der Beamten nicht nach, unter anderem händigte er seinen Personalausweis nicht aus. Als der Weilburger dann auch noch zum Schlag ausholte, wurde er von den Beamten zu Boden gestoßen und anschließend gefesselt. Auch mit dieser Maßnahme zeigte er sich nicht einverstanden und beleidigte die Beamten. Nachdem bei ihm der Personalausweis aufgefunden und seine Daten notiert werden konnten, sprachen die Beamten einen Platzverweis für das Festgelände aus. Dies zeigte jedoch nur wenig Wirkung, so wurde der Mann nur kurze Zeit später erneut auf dem Festgelände angetroffen. Es folgte ein erneuter Platzverweis, doch auch diesem kam der 28-Jährige nicht nach. Nun nahmen die Beamten den uneinsichtigen Mann, welcher sich zwischenzeitlich gegen die Festnahme sperrte, erneut fest und brachten ihn zur Dienststelle. Hier zeigte ein Alkoholtest bei ihm einen Wert von über 2 Promille. Im Anschluss an die folgende Blutentnahme durfte er die Polizeistation wieder verlassen.

Diebin lenkt Mitarbeiterin ab,

Bad Camberg, Strackgasse, Mittwoch, 17.05.2023, 13:55 Uhr

(fh)Am Mittwochmittag hat eine dreiste Diebin eine Verkäuferin in Bad Camberg mit einer List abgelenkt und bestohlen. Gegen 13:55 Uhr betrat die unbekannte Frau ein Dekorationsgeschäft in der Strackgasse in Bad Camberg. Dort nahm die Frau Kontakt zu einer Mitarbeiterin auf und gaukelte ihr ein Interesse an zwei Lampen vor. Die Unbekannte, welche vorgab nur spanisch zu sprechen, gab der Verkäuferin zu verstehen, sie wolle sich die Lampen genauer ansehen. Den kurzen Augenblick, während sich die hilfsbereite Mitarbeiterin den Lampen widmete, nutze die Diebin aus und entwendete ein schwarzes „Apple Iphone“ sowie eine Geldbörse samt Bargeld und Kreditkarten vom Verkaufstresen. Anschließend flüchtete die Diebin aus dem Laden.

Sie soll etwa 160 cm groß und von korpulenter Statur gewesen sein. Sie habe lange schwarze, zum Pferdeschwanz gebundene, Haare, und ein „südländisches“ Erscheinungsbild gehabt. Sie habe ein weißes Oberteil, eine blaue Bluse, eine schwarze Hose getragen und eine schwarze Tragetasche mitgeführt.

Die Polizei in Limburg erbittet Hinweise unter der Rufnummer (06431) 9140-0.

Hochwertige Pedelecs gestohlen,

Bad Camberg, Langenbachweg, Mittwoch, 17.05.2023, 20:00 Uhr bis Donnerstag, 18.05.2023, 04:30 Uhr

(fh)In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hatten es Diebe in Bad Camberg auf zwei hochwertige Elektrofahrräder abgesehen. Der oder die Täter näherten sich im Schutze der Dunkelheit einem Grundstück im Langenbachweg und öffneten anschließend einen hinter einem Carport gelegenen Schuppen, in welchem sich zu diesem Zeitpunkt zwei Pedelecs befanden. Diese wurden von den Unbekannten kurzerhand an sich genommen und entwendet. Der Wert der beiden Räder der Marke „TREK“ summiert sich auf knapp 7.000 Euro.

Hinweise zum Diebstahl werden von der Kriminalpolizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 9140-0 entgegengenommen.

Fahrzeuge aufgebrochen,

Weilburg, Kruppstraße, Mittwoch, 17.05.2023, 23:00 Uhr bis 18.05.2023, 09:00 Uhr

(fh)In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sind unter anderem zwei geparkte Fahrzeuge in Weilburg zum Ziel von Dieben geworden. Im Schutze der Dunkelheit näherten sich der oder die Täter dem Grundstück eines Einfamilienhauses in der Kruppstraße und brachen dort die beiden vor und hinter dem Haus geparkten Fahrzeuge der Bewohner auf. Aus diesen entwendeten sie ein Portemonnaie sowie Bargeld. Darüber hinaus brachen sie auf dem Gelände einen Briefkasten auf und entwendeten aus einem Pavillon Sportutensilien.

Die Kriminalpolizei in Limburg nimmt Hinweise unter der Telefonnummer (06431) 9140-0 entgegen.

Einbruch in Bäckerei,

Weilburg, Frankfurter Straße, Mittwoch, 17.05.2023, 18:30 Uhr bis Freitag, 19.05.2023, 05:05 Uhr

(ste)In Weilburg kam es im Zeitraum von Mittwoch 18:30 Uhr auf Freitag 05:05 Uhr zu einem Einbruch in die Räumlichkeiten einer Bäckereifiliale. Die Unbekannten verschafften sich gewaltsam Zugang zum Inneren des in der Frankfurter-Straße ansässigen Geschäfts, indem sie die Eingangstür aufhebelten. Dort durchsuchten sie die Räumlichkeiten der Bäckerei, entwendeten jedoch nichts, sodass sie letztlich ohne Beute gemacht zu haben, flüchteten.

Zeuginnen und Zeugen die diesen Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 9140-0 zu melden.

E-Bikes aus Garage gestohlen,

Bad Camberg, Dillenburger Straße, Dienstag, 16.05.2023, 21:00 Uhr bis Mittwoch, 17.05.2023, 07:49 Uhr

(ste)In der Bad Camberger Dillenburger Straße kam es zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen zu einem Diebstahl von zwei Fahrrädern aus der Garage eines Mehrfamilienhauses. Bislang unbekannte Diebe begaben sich in den Garten des Hauses und von dort in eine unverschlossene Garage. Aus dieser entwendeten sie ein E-Bike des Herstellers „Cube“ und ein weiteres des Herstellers „Trek“, im Gesamtwert von rund 3.000 Euro.

Zeuginnen und Zeugen die diesen Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 9140-0 zu melden.

Blitzerreport

Das Polizeipräsidium Westhessen veröffentlicht wöchentlich Messstellen zur Geschwindigkeitsüberwachung. Dies ist ein Beitrag im Rahmen der Verkehrssicherheitsarbeit. In der nächsten Woche finden im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Limburg-Weilburg nur unangekündigte Kontrollen statt.

Ort: Limburg, Eisenbahnstraße, Bahnhofsbereich

Zeit: Donnerstag, 18.05.2023, 01.35 – 01.55 Uhr

Ein 49 – jähriger Wohnsitzloser aus Limburg wurde Opfer einer gefährlichen Körperverletzung. Ein bisher unbekannter Mann geriet mit ihm in Streit in dessen Verlauf er ihm zunächst einen Faustschlag ins Gesicht versetzte. Danach schlug er ihm noch eine Glasflasche ins Gesicht und flüchtete. Der 49 – jährige musste ambulant im Krankenhaus behandelt werde. Eine Täterbeschreibung konnte nicht abgegeben werden. Mögliche Zeugen der Auseinandersetzung werden gebeten sich mit der Polizei in Limburg (Tel.: 06431-91400) in Verbindung zu setzen.

Illegal Müll verbrannt

Ort: Gemarkung Hünfelden – Neesbach, an der B 417 in Höhe eines
Windkraftrades
Zeit: Mittwoch, 17.05.2023, 21.45 Uhr

Auf einer Fläche von etwa 25 Quadratmetern hat ein Umweltverschmutzer Autositze und diverse Gegenstände aus Holz verbrannt. Durch einen Bewohner aus Neesbach konnten schwarze Rauchwolken und Qualm gesichtet werden. Er alarmierte sodann Feuerwehr und die Polizei. Durch die Freiwillige Feuerwehr Hünfelden konnte der Brand schnell gelöscht werden. Die Ermittlungen zum Verursacher dauern an. Mögliche Zeugen werden auch hier gebeten sich mit der Polizei in Limburg (Tel.: 06431-91400) in Verbindung zu setzen.

Brand einer Thuja-Hecke

Ort: Runkel – Schadeck, Heerstraße

Zeit: Mittwoch, 17.05.2023, 13.33 Uhr

Ein Eigentümer einer Thuja – Hecke setzte diese beim Abflammen von Unkraut in Brand. Daher wurden Feuerwehr und Polizei alarmiert. Die Hecke konnte nach kurzer Zeit gelöscht werden. Es ist nur geringer Sachschaden entstanden. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass das Innere der Thuja-Hecke meist sehr trocken und leicht entflammbar ist. Daher wird dringend auf diese Art der Beseitigung von Unkraut im Bereich von Thuja – Hecken abgeraten.

Fahrzeugbrand

Ort: Limburg, Parkplatz Tal Josaphat

Zeit: Donnerstag, 18.05.2023, 03.05 Uhr

Der hochwertige BMW X 6 eines 26 – jährigen Mannes aus Limburg geriet in der Nacht zum Donnerstag aus bisher ungeklärten Gründen in Brand. Das Fahrzeug ist komplett ausgebrannt und damit ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Schadenhöhe wird auf ca. 80.000 EUR geschätzt. Durch den Vollbrand des Fahrzeuges fing ein davorstehender VW Golf eines 49 – jährigen Mannes aus Limburg ebenfalls im Heckbereich Feuer. Das ältere Fahrzeug wurde dabei stark beschädigt. Zwei weitere Fahrzeug, die im näheren Bereich abgestellt waren, wurde durch umherfliegende Asche verschmutzt. Ob auch hier Schäden entstanden sind bedarf weiterer Ermittlungen. Durch die Feuerwehr Limburg konnte der Brand gelöscht und eine Ausbreitung verhindert werden. Das abgebrannte Fahrzeug wurde durch die Polizei zwecks Spurensuche sichergestellt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch die Kriminalpolizei Limburg übernommen. Mögliche Zeugen werden auch hier gebeten sich mit der Polizei in Limburg (Tel.: 06431-91400) in Verbindung zu setzen.