Aktion zum UN Gedenktag gegen Rassismus

Am 21.03.15

Am 21.03.15 werden die SPD-AG Migration und Vielfalt des UB Südpfalz und der Ortsverein Landau mit einem Stand zum UN Gedenktag auf dem Stiftsplatz in Landau präsent sein

Landau – Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus werden die SPD-AG Migration und Vielfalt des UB Südpfalz und der Ortsverein Landau mit einem Stand zum UN Gedenktag auf dem Stiftsplatz in Landau präsent sein.

Mit einem kostenlosen Kaffeeausschank wollen die Sozialdemokrat_Innen  unter dem Motto „Wach bleiben gegen Rassismus“ ins Gespräch kommen und für das Thema sensibilisieren. 
Des Weiteren startet eine nachhaltig angelegte Fotoaktion unter dem Motto „Wir sind Südpfalz – Gemeinsam für eine offene, bunte und tolerante Gesellschaft“. Die Fotoaktion steht für Zusammenhalt und als Antwort auf spalterische Tendenzen.

„Von 10 – 13 Uhr freuen wir uns auf viele Begegnungen und hoffen auf zahlreiche Unterstützer_Innen, die bereit sind bei unserer Fotoaktion Gesicht zu zeigen“, so die sozialdemokratischen Vorsitzenden Ziya Yüksel (AG Migration und Vielfalt) und Klaus Eisold (Ortsverein Landau).

Hintergrund zum Gedenktag:

Am 21.03.1960 wurde in der Stadt Sharpeville (südlich von Johannesburg) eine friedliche Demonstration von der Polizei mit Gewalt aufgelöst. 69 Menschen wurden getötet, darunter acht Frauen und zehn Kinder. 
Es gibt Angaben, die von 180 – 300 Opfern sprechen. 1966 wurde dieser Tag von der UN als „Internationaler Tag zur Überwindung von Rassendiskriminierung“ ausgerufen.