Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Polizist, Weste © Holger Knecht

Drei Verletzte nach Angriff mit Pfefferspray

Ludwigshafen (ots) – In der Nacht zum Montag 08.05.2023 kam es gegen 00:45 Uhr, in einem Linienbus der RNV auf der Hohenzollernstraße zu einer Auseinandersetzung, im Zuge derer ein bislang unbekannter Täter einem 32-Jährigen unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht sprühte. Anschließend verließ er den Bus und flüchtete zu Fuß.

Nach der Attacke klagten auch 2 weitere, unbeteiligte Personen über Reizungen im Gesicht. Der 32-Jährige wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Die Hintergründe der Tat sowie die Feststellung der Identität des Täters sind Gegenstand der Ermittlungen.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Tel: 0621 963-2222 oder per
E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de .

Erheblich alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis

Ludwigshafen (ots) …war am Sonntag 07.05.2023 ein 34-jähriger Autofahrer im Stadtgebiet unterwegs. Ein Taxifahrer hatte die Polizei gegen 08:25 Uhr alarmiert, da der Mann mit seinem silbernen Mercedes-Kleinbus zunächst in starken Schlangenlinien auf der Saarlandstraße vor ihm gefahren sei.

Als er den Mann überholte, setzte dieser sich wieder vor ihn, bremste ihn bis zum Stillstand aus und fuhr anschließend rückwärts auf sein Taxi zu. Einem Zusammenstoß habe der Taxifahrer nur durch ein unmittelbar eingeleitetes Ausweichmanöver entgehen können. Anschließend setzte der Mercedes-Fahrer, nach Angaben des Zeugen mit weit über 100 km/h, seine Fahrt in Richtung Schänzeldamm fort.

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Deutschen Straße konnten bei dem Mann aus dem Kreis Bad Dürkheim eine Atemalkoholkonzentration von über 2 Promille sowie Hinweise auf den Konsum von Cannabis erlangt werden. Weiterhin stellten die Polizeikräfte fest, dass der 34-Jährige nicht über eine Fahrerlaubnis verfügt.

Nach Entnahme einer Blutprobe in der Dienststelle wurde er aus der polizeilichen Maßnahme entlassen. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheitsfahrt, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und der Durchführung eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt.

Es werden nun weitere Zeugen gesucht, die den Vorfall beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per
E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de .