In Gedenken an Heinrich Klotz


ZKM-Gründervater hätte am kommenden Freitag seinen 80. Geburtstag gefeiert

Heinrich Klotz

Karlsruhe – Der erste Direktor des ZKM, Heinrich Klotz, hätte am kommenden Freitag, den 20. März 2015 seinen 80. Geburtstag gefeiert.

"Nach seiner Tätigkeit als Professor der Kunstgeschichte an der renommierten Universität Marburg, wo er zahlreiche prominente Schüler wie Horst Bredekamp von der Humboldt-Universität Berlin und Klaus Schrenk, ehemaliger Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen München, hervorbrachte, begann eine furiose Dekade der Gründungen:  Deutsches Architekturmuseum in Frankfurt am Main 1984, ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe 1989, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe 1992." (Peter Weibel, Vorstand des ZKM)

In Karlsruhe schuf Heinrich Klotz ein Pioniermodell: Ein Zentrum aller Medien und Gattungen, das ZKM. Zur Legitimation seiner Gründung berief sich Klotz immer wieder auf das Bauhaus Dessau. Das ZKM beziehe die Künste auf die digitalen Techniken.
Damit legte er mit den Grundstein für das Selbstverständnis der Institution, die seit ihrer Gründung die Verknüpfung von Kunst und Technik in die Zukunft fortführt.

Heinrich Klotz starb 1999 im Alter von 64 Jahren.