Homburg v.d.H.: Die Polizei-News

Biker Safety Touren im Rheingau-Taunus-Kreis und rund um den Feldberg – Noch freie Plätze zu vergeben!

(fh)Auch in diesem Jahr finden unter der Federführung der Arbeitsgruppe Bike, kurz AG Bike wieder die beliebten „Biker Safety Touren“ im Sinne der Präventionskampagne „Du hast es in der Hand – Überlasse nichts dem Unfall“ statt. Die Sicherheit auf den beliebten Motorradstrecken im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Westhessen ist ein Thema, das die Polizei weiterhin stark beschäftigt. Dabei werden die fortwährenden Kontrollmaßnahmen, die sich über die gesamte Motorradsaison erstrecken, durch präventive Aktionen ergänzt. Bereits 2021 startete in diesem Zusammenhang die sogenannte „Biker Safety Tour“ der Polizei Westhessen. Auch in diesem Jahr soll das Projekt weitergeführt werden. Interessierte Motorradfahrende können sich zur Tour anmelden und werden – eingeteilt in jeweils 12 Teilnehmende pro Gruppe – durch erfahrene Polizeimotorradfahrer über die beliebten Strecken rund um den Feldberg und im Rheingau geführt. Im Rahmen mehrerer Stopps geben die Beamten nützliche Tipps und Hinweise, etwa zu Gefahrenstellen, Unfallschwerpunkten und -ursachen und örtlichen Besonderheiten. Mit dabei ist ein Team der Rettungs-Motorradstaffel des Malteser Hilfsdienstes, welches mit nützlichen Tipps – etwa zur Ersten Hilfe – unterstützt.

Tourdaten:

    1. Mai 2023, Rheingau
    1. Juni 2023, Feldberg
    1. Juli 2023, Rheingau
    1. Juli 2023, Feldberg

Interessierte Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer werden hiermit herzlich zu den vier Touren eingeladen. Derzeit sind für alle Veranstaltungen noch Plätze frei.

Hinweise zu den Anmeldeformalitäten und weitere Informationen erhalten Sie hier:

https://k.polizei.hessen.de/1560209930

Oder über den als Bild angehängten QR-Code.

code

Baustellencontainer aufgebrochen,

Neu-Anspach, Anspach, Bahnhofstraße, 27.04.2023, 16.00 Uhr bis 02.05.2023, 07.00 Uhr

(pa)Im Laufe der vergangenen Tage wurde in Neu-Anspach ein Baustellengelände von Einbrechern heimgesucht. Wie sich am Dienstagmorgen herausstellte, hatten Unbekannte in der Zeit seit Donnerstagnachmittag vergangener Woche ein am Anspacher Bahnhof befindliches Baustellengelände betreten und sich an den dortigen Containern zu schaffen gemacht. Die Täter brachen einen Personalcontainer sowie einen Lagercontainer auf und entwendeten diverse Gerätschaften. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf einige Tausend Euro. Die Kriminalpolizei in Bad Homburg ermittelt und bittet Personen, die im genannten Bereich Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer (06172) 120 – 0 zu melden.

Diebe auf Baustelle zugange,

Kronberg im Taunus, Oberhöchstadt, Friedensstraße, 29.04.2023, 17.00 Uhr bis 02.05.2023, 07.00 Uhr

(pa)Über das vergangene Wochendende waren auf einer Baustelle in Kronberg Oberhöchstadt Diebe am Werk. Am Dienstagmorgen wurde die Polizei verständigt, nachdem festgestellt worden war, dass eine im Außenbereich des in der Friedensstraße befindlichen Baustellengeländes gelagerte Arbeitsmaschine verschwunden war. Offenbar hatten Unbekannte in der Zeit seit Samstagnachmittag die Baustelle betreten und die Maschine – einen mehrere Hundert Kilogramm schweren sogenannten „Durchlaufmischer“ – entwendet. Zudem wurden weitere kleinere Gerätschaften und Material sowie mehrere Hundert Meter Kabel entwendet. Der Gesamtwert des Diebesguts wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei in Bad Homburg bittet mögliche Zeuginnen und Zeugen, sich unter der Rufnummer (06172) 120 – 0 zu melden.

Vitrine eingeschlagen und Brillen gestohlen, Bad Homburg v. d. Höhe, Louisenstraße, Feststellung: 02.05.2023, 09.50 Uhr

(pa)In der Bad Homburger Louisenstraße hatten es Diebe in den vergangenen Tagen auf den Inhalt einer Ausstellungsvitrine abgesehen. Am Dienstagmorgen wurde der Polizei gemeldet, dass eine mit Brillen bestückte Vitrine in Höhe der Hausnummer 80 gewaltsam geöffnet und der Inhalt gestohlen worden war. Offenbar hatten Unbekannte eine Scheibe der Vitrine eingeschlagen, um an die Ausstellungsstücke zu gelangen. Nach derzeitigem Kenntnisstand entwendeten die Täter sechs Brillen mit einem Gesamtwert von etwa 1.800 Euro. Zudem richteten sie einen Sachschaden von rund 500 Euro an. Hinweise nimmt die Bad Homburger Kriminalpolizei unter (06172) 120 – 0 entgegen.

Sachbeschädigung an Rathausfenster,

Oberursel, Rathausplatz, 02.05.2023, 23.00 Uhr bis 03.05.2023, 07.50 Uhr

(pa)In Oberursel wurde in der Nacht auf Mittwoch ein Fenster des Rathauses zum Ziel von Vandalismus. Zwischen dem späten Dienstagabend und Mittwochmorgen wurde auf der Gebäuderückseite das Glas einer Fensterscheibe eingeschlagen oder -geworfen. Die zweite Scheibe der Doppelverglasung blieb intakt. Der Schaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt. Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06171) 6240 – 0 bei der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Oberursel zu melden.