Homburg v.d.H.: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeibeamte © oberaichwald on Pixabay

Verdächtiges Ansprechen von Kindern gemeldet

Königstein im Taunus (ots)

(pa)Am Mittwochmorgen (26.04.2023) wurde der Polizei in Königstein gemeldet, dass es im Stadtteil Falkenstein zu einem verdächtigen Ansprechen von Kindern gekommen sein soll.

Drei Grundschülerinnen berichteten, dass sie sich gegen 08.30 Uhr zu Fuß in der Straße „Alt Falkenstein“ befanden, als ihnen in Höhe Debusweg ein Mann begegnet sei. Der Unbekannte habe sie aus einigen Metern Entfernung angesprochen und zu sich gerufen, woraufhin die Mädchen davonliefen. Der Mann, der als etwa 75 Jahre alt, circa 180 cm groß und etwas kräftig beschrieben wurde, sei ihnen kurz hinterhergelaufen. Er habe kurzes helles Haar, einen Dreitagebart, eine auffällige Falte am Kinn sowie dicke, hängende Wangen gehabt. Getragen habe er eine dunkelblaue Jeans mit ausgebeulten Hosentaschen und einen Pullover. Des Weiteren sei den Schülerinnen in dem Zusammenhang ein schwarzer Kleinbus aufgefallen, der mit geöffneter Seitentür am Fahrbahnrand geparkt gewesen sei. Das Fahrzeug habe einen auffälligen Aufkleber mit Clownsmotiv auf einer der hinteren Seitenscheiben gehabt. Die Bad Homburger Kriminalpolizei geht den Hinweisen nach und bittet mögliche Zeuginnen und Zeugen des Geschehens, sich unter der Rufnummer (06172) 120 – 0 zu melden.

Grundsätzlich bittet die Polizei Bürgerinnen und Bürger darum, kursierende Meldungen über mögliche Vorkommnisse dieser Art – etwa in Form von durch Privatpersonen verbreitete Beiträge in sozialen Netzwerken – nicht ungeprüft weiter zu verbreiten. Diese können Fehlinformationen enthalten, sodass man ungewollt selbst zur Verbreitung von „Fake News“ beiträgt. Stattdessen wird empfohlen, auf die offiziellen polizeilichen Veröffentlichungen als Informationsquelle zurückzugreifen und beim Bekanntwerden von gleichgelagerten Sachverhalten direkt Kontakt zur Polizei aufzunehmen.

Einbrecher scheitern,

Oberrursel, Platz der Deutschen Einheit, 23.04.2023, 03.00 Uhr bis 25.04.2023, 16.00 Uhr

(pa)In den vergangenen Tagen wurde in Oberursel eine Gaststätte zum Ziel von Einbrechern. In der Zeit von Sonntag und Dienstagnachmittag versuchten Unbekannte, gewaltsam in ein am Platz der Deutschen Einheit ansässiges Restaurant einzudringen. Mehrere Hebelversuche an Fenstern des Gebäudes scheiterten jedoch, sodass die Täter ohne Beute abziehen mussten. Das Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die im genannten Bereich möglicherweise Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer (06172) 120 – 0 zu melden.

Diebe dringen in Rohbau ein,

Bad Homburg v. d. Höhe, Gonzenheim, Im Heimgarten, 21.04.2023, 13.45 Uhr bis 25.04.2023, 07.00 Uhr

(pa)Im Verlauf des vergangenen Wochenendes suchten Diebe eine Baustelle in Bad Homburg heim. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich Unbefugte zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen ein in der Straße „Im Heimgarten“ befindliches Baustellengelände und anschließend das im Bau befindliche Gebäude. Aus dem Rohbau entwendeten sie unter anderem mehrere Elektrowerkzeuge. Der Wert des Diebesguts wird auf mehrere Hundert Euro beziffert. Die Kriminalpolizei in Bad Homburg bittet mögliche Zeuginnen und Zeugen, sich unter der Rufnummer (06172) 120 – 0 zu melden.

Dieb greift in Geldbörse,

Steinbach, Berliner Straße, 25.04.2023, gg. 12.45 Uhr

(pa)Am Dienstagmittag wurde eine Bürgerin in Steinbach von einem Dieb um mehrere Hundert Euro Bargeld gebracht. Gemäß Schilderung der Anzeigenerstatterin begegnete die Steinbacherin gegen 12.45 Uhr in der Berliner Straße einem Mann, der sie ansprach und darum bat, ihm Kleingeld zu wechseln. Als die Frau der Bitte nachkam und dazu ihre Geldbörse hervorholte, um nach Münzgeld zu schauen, habe der Unbekannte plötzlich in das Scheinfach des Portemonnaies gegriffen. Mit einigen Hundert Euro aus der Geldbörse sei der Täter in Richtung Industriestraße davongerannt. Der Mann wird beschrieben als etwa 40 Jahre alt und circa 170 cm groß. Er habe kurzes dunkelblondes Haar und blaue Augen gehabt, akzentfrei Deutsch gesprochen und „elegant“ gekleidet gewesen. Getragen habe er einen dunkelblauen Anzug. Hinweise nimmt die Bad Homburger Kriminalpolizei unter (06172) 120 – 0 entgegen.

Motorroller gestohlen,

Oberursel, Freiherr-vom-Stein-Straße, 24.04.2023, 22.30 Uhr bis 25.04.2023, gg. 07.00 Uhr

(pa)In Oberursel wurde in der Nacht auf Dienstag ein Motorroller entwendet. Ein silberfarbener 50-er Roller der Marke „Peugeot“ war mit einer Kette gesichert in der Freiherr-vom-Stein-Straße geparkt. Am Dienstagmorgen musste der Fahrer des Rollers feststellen, dass das das Kleinkraftrad gestohlen worden war. An dem Roller war zuletzt das Versicherungskennzeichen „460 KAX montiert“. Hinweise nimmt die Ermittlungsgruppe der Polizeistation Oberursel unter (06171) 6240 – 0 entgegen.