Übergabe Einsatzleitwagen ELW 2 an die Feuerwehr Speyer

Verwendung bei Großschadenslagen

Gruppenfoto vor dem neuen ELW 2: v.l.: OB Hansjörg Eger, Wolfgang Schmitt, Julia Weiß, Michael Hopp (Wehrleiter und Stadtfeuerwehrinspekteur), Beigeordneter Frank Scheid

Speyer – Am Freitag, 20. März 2015, wurde der neue Einsatzleitwagen (ELW) 2 in der Feuerwache Speyer in Dienst gestellt. Oberbürgermeister Hansjörg Eger übergab das rund 456.000 Euro teure Fahrzeug.

Der ELW 2 wurde im Dezember 2014 an die Feuerwehr Speyer ausgeliefert. Drei Monate später konnte das bisherige ELW 2, ein Mercedes Benz, nach mehr als 25 Jahren Dienstzeit ersetzt werden.

Die Ersatzbeschaffung war erforderlich geworden, da das Vorgängerfahrzeug im Zuge der Einführung des Digitalfunks aufgrund seiner Größe und geänderter Normen und Richtlinien nicht wirtschaftlich sinnvoll nachgerüstet werden konnte. Der 1994 gebaute MB wird weiter im Katastrophenschutz der Stadt Speyer verwendet.

Beeindruckende Technik

Der heute in Dienst gestellte ELW 2 auf MAN-Fahrgestell hat eine zulässige Gesamtmasse von 14.000 kg, der Motor hat eine Leistung von 184 kW (250 PS). Er besitzt zwei Räume: einen Funkbetriebsraum mit 3 identischen Arbeitsplätzen und einen Besprechungsraum mit 5 Sitzplätzen. 

Im Funkbetriebsraum stehen pro Arbeitsplatz ein Touchscreen für Funk und Telefonie sowie zwei Monitore für Fachanwendungen. Acht Funkverkehrskreise, davon sechs digital, eine IP-Telefonanlage mit zehn Nebenstellen, ein Internetzugang über LTE, eine Anbindung an die Feuerwache über VPN, eine DIN-A3 Farbdrucker-Fax-Kombination, 10 Notebooks und mehr beeindrucken. Im Besprechungsraum sind ein 40 Zoll Touchscreenmonitor zur Lagedarstellung und umfangreiche Pläne und Nachschlagewerke vorhanden.

Wolfgang Schmitt, Leiter Information- und Kommunikationstechnik (IuK) erläuterte dem Beigeordneten der Stadt Speyer und Feuerwehrdezernent, Frank Scheid, die Funktionen und Möglichkeiten des neuen Fahrzeugs.

Fahrzeug wird von Fernmeldedienst betrieben

Die Fernmeldeeinheit der Feuerwehr Speyer hat 16 Angehörige, die unter anderem auf den neuen Einsatzleitwagen eingewiesen sind. Im Einsatz werden drei Arbeitsplätze von den Fernmeldern, der Einheit "Informations- und Kommunikationstechnik", besetzt. 

Weitere Infos

Die Feuerwehr Speyer hat eine derzeitige Ist-Stärke von 112 Feuerwehrangehörigen, die ehrenamtlich tätig sind. Geplant ist eine zweistufige Aufstockung mit beamteten Hauptamtlichen und der Bau einer neuen Hauptfeuerwache in der Stadtmitte. In den kommenden Jahren stehen weitere Ersatzbeschaffungen von Fahrzeugen (derzeit knapp 30) an.