Ramon Chormanns neues Soloprogramm begeistert Eisenberger Publikum

De Pälzer

Ramon Chormann - de Pälzer, startete mit seinem neuem Programm "Ich saa's jo nur!"

Eisenberg – Mit seinem neuem Programm „Ich saa's jo nur!“ geht der Nordpfälzer Ramon Chormann auf Tour. Den Auftakt hatte er am vergangenen Samstag (21.03.2015) in Eisenberg.

Bis auf den letzten Platz war der Theatersaal des evangelischen Gemeindehauses gefüllt und der Künstler hatte von der ersten Minute die Lacher auf seiner Seite.

Nicht nur sein neues Programm überzeugte an dem Abend, sondern auch der Umstand, dass unbeabsichtigter Weise eine bestimmte Anzahl der Tickets durch einen Tickethändler falsch nummeriert wurden. Kurzentschlossen hatten die Veranstalter eine zusätzliche Reihe Stühle aufgebaut und das war Steilvorlage für Ramon Chormann: „Jetzt wissen mer, wie man in Eisenberg aus der erste Reihe ee zweddi mache kann“, bemerkte er zu Beginn. Wer Chormann kennt,  weiß, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt. Und so „babbelte“ er los und hatte natürlich „Bleedmanns Peter“ oder „Schlappmauls Eivira“ mit im Sprachschatz. Er berichtete von seinem Verkehrsunfall, als er auf der Autobahn, einem Geisterfahrer hinten drauf gefahren war. Den ärztlichen Rat, weniger Alkohol zu trinken um somit älter zu werden, kommentierte er damit, dass er mehr ältere Trinker getroffen habe, als ältere Ärzte.  Seine zwei linken Hände habe er von seinem Vater geerbt, wobei er ihn übertroffen habe. Und dann entpuppte er sich als Namenforscher. Neben der verschiedenen Interpretation von Namenendungen, konnte er auch eine Erklärung über seinen Namen „Ramon“ geben.  Der Saal tobte bei der Feststellung, dass seine Mutter eine Deutsche war und der Freund von seinem Vater ein Italiener.

In seinem fünften Bühnenprogramm widmete er sich vor allem den Beratern, die überall im Leben auf  die Menschen treffen. Der Möbelverkäufer wird zum Einrichtungsberater, der Autohändler zum Mobilitätsberater und der Versicherungsagent wird zum Anlageberater. Doch die mag er nicht. „Meistens hen die selbschd nix druff un wollen bloß mei Geld“, meinte Ramon Chormann.  Aber auch Eltern, Lehrer  und Verwandte bekamen an dem Abend ihr Fett weg. Zwischendurch präsentierte er immer wieder einige Lieder am Klavier, wobei auch hier das Publikum zum Mitsingen oder klatschen, animiert wurde. In dem über zweistündigen Programm erlebte das Publikum einen waschechten Pfälzer, dessen Beiträge im Wesentlichen vom normalen Dialog unter den Menschen in der Pfalz stammt.

Mitte Mai 2015 eröffnet der Nordpfälzische Kabarettist in Kirchheimbolanden sein eigenes Theater (Metropolnews wird hierüber noch berichten).

In den nächsten Wochen ist Ramon Chormann – de Pälzer, mit seinem Programm „Ich saa´s jo nur“ auf Tour:

  • Fr.          17.04.15               Hinzweiler          Königslandhalle
  • Di.          21.04.15               Mainz Kastel      Lilienpalais
  • Sa.          25.04.15               Mainz Hechtsheim         Bürgerhaus
  • Di.          28.04.15               Mainz Kastel      Lilienpalais
  • Do.         30.04.15               Bürstadt              SKK Vereinsheim
  • Sa.          02.05.15               Bad Bergzabern               Haus des Gastes
  • So.         03.05.15               Geinsheim         Lilienpalais
  • Do.         07.05.15               Kruft     Tenne
  • Fr.          08.05.15               Bad Camberg    Kurhaus
  • So.         10.05.15               Oestrich-Winkel              Brentanoscheune
  • Fr.          15.05.15               Ramon-Chormann-Theater         
  • Sa.          16.05.15               Ramon-Chormann-Theater         
  • So.         17.05.15               Ramon-Chormann-Theater         
  • Do.         21.05.15               Ramon-Chormann-Theater         
  • Fr.          22.05.15               Ramon-Chormann-Theater         
  • Sa.          23.05.15               Ramon-Chormann-Theater         
  • Do.         28.05.15               Ramon-Chormann-Theater         
  • Fr.          29.05.15               Ramon-Chormann-Theater         
  • Sa.          30.05.15               Ramon-Chormann-Theater         
  • So.         31.05.15               Ramon-Chormann-Theater         
  • Fr.          05.06.15               Holzheim            Ardeckhalle
  • Fr.          12.06.15               Mehlbach           Bürgerhaus
  • Sa.          13.06.15               Mommenheim                Bürgerhaus
  • Fr.          19.06.15               Roxheim             Birkenberghalle
  • Sa.          20.06.15               Mainz Finthen Bürgerhaus
  • Fr.          26.06.15               Oberursel           Alt Orschel
  • Sa.          27.06.15               Oberursel           Alt Orschel
  • Fr.          03.07.15               Ramon-Chormann-Theater         
  • Sa.          04.07.15               Ramon-Chormann-Theater         
  • Do.         09.07.15               Dotzheim            Weingut Nicolay-Schuster
  • Sa.          11.07.15               Dotzheim            Weingut Nicolay-Schuster
  • Sa.          18.07.15               Ramon-Chormann-Theater         
  • Sa.          25.07.15               Ramon-Chormann-Theater         
  • Fr.          11.09.15               Dexheim             Weingut Weyell
  • Sa.          19.09.15               Mainz Lerchenberg        Bürgerhaus
  • Fr.          02.10.15               Bingen Rheintal Kongresszentrum
  • Sa.          10.10.15               Frankenthal       Congressforum
  • So.         11.10.15               Oestrich-Winkel              Brentanoscheune
  • Do.         05.11.15               Hackenheim      Bonnheimer Hof
  • Fr.          13.11.15               Lemberg             Turnhalle