Vereinzelt anzutreffendes Blütenmeer beim Gimmeldinger Mandelblütenfest

Herrlich blühender Mandelbaum - einer der wenigen

Neustadt an der Weinstraße – Es ist weit über die Region bekannt und beliebt. Heiß ersehnt wird der Termin, der Montags zuvor bekanntgegeben wird. Die Rede ist vom Gimmeldinger Mandelblütenfest.

Dieses Jahr war es für das Festkommitee nicht leicht, den Mandelblütenfesttermin festzulegen. Der Blütenstand ist nicht so weit fortgeschritten, wie in den vergangenen Jahren. Auch wettertechnisch hätte es besser sein können, war es doch in der vergangenen Woche sonnig. Ausgerechnet zum Samstag (21.03.15), dem ersten Festtag, zogen dunkle Wolken über Deutschland, die Temperaturen sanken auf 9 Grad. Der angekündigte Regen blieb zumindestens bis 18 Uhr aus und für den morgigen Sonntag soll das Wetter ähnlich wie heute sein, bedeckt aber trocken.

Den zahlreich angereisten Besuchern schien das Wetter wenig auszumachen. Auch wenn nicht so viele Menschen wie vergleichbar in den vergangenen Jahren kamen, wurden die kulinarischen Angebote rege genutzt. Viele genossen es, nicht im Gedränge anstehen zu müssen. Am zweiten Tag werden erfahrungsgemäß mehr Besucher erwartet.

Für Naturfotografen empfiehlt es sich aufgrund der Wettersituation am Montag (23.03.15) die "Mandelmeile" zu besuchen. Laut Wetterbericht ist dies der einzige Tag, der sonnig und trocken ist und bei dem Temperaturen von bis zu 14 Grad Celcius erwartet wird.