Odenwaldclub Heppenheim und WIR laden Immigranten zu Wanderungen ein

Neue Heimat kennenlernen

Kreis Bergstraße (kb.) „Wir lernen unsere (neue) Heimat kennen“ unter diesem Motto lädt der Odenwaldklub Heppenheim zugewanderte Menschen ein, mit ihnen die Umgebung von Heppenheim zu erkunden. Aktiv im Netzwerk „Zusammenhalt stärken – Vereine für Integration“ hat der Odenwaldklub gemeinsam mit der WIR-Koordinatorin des Kreises Bergstraße, Monika Bauer-Herzog, drei Wanderungen ausgesucht, die dafür besonders geeignet sind.

Am Mittwoch (1.) findet eine Wanderung im Steinbruch Röhrig mit angeschlossener Führung durch den Familienbetrieb statt.

Die Firma Röhrig granit© baut seit 1880 in Heppenheim-Sonderbach grauen Granitstein ab. Im Granitwerk leben Wanderfalken und Uhus, die von der Firma geschützt werden. Bei der Führung wird die Verarbeitung des Granits erklärt und im Steinbruch können Tiere beobachtet werden.

Am Donnerstag, den 4. Juni, startet um 12 Uhr die Wanderung „950 Jahre Starkenburg“. Vom Markplatz wandern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den Kanonenweg zur Starkenburg und nehmen anschließend am Familienfest auf der Burg teil. Die Wanderung eignet sich auch für Familien mit Kindern ab 6 Jahren und dauert ca. 1,5 Stunden.

Speziell für Senioren ist die Gesundheitswanderung „Rund um den Bruchsee“, mit anschließender kleiner Einkehr im Vogelpark, am Mittwoch, den 26. August, geplant. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Bahnhof Heppenheim.

Eine Anmeldung für die Wanderungen ist erwünscht und für die Exkursion in dem Steinbruch erforderlich: