Künftig engere Zusammenarbeit mit Hochschulen

OB Mergel lud zum Heilbronner Hochschulgipfel

Heilbronn – „Ziel ist es, den dynamisch wachsenden Ausbau des Hochschulstandorts Heilbronn gemeinsam zu gestalten“, bilanziert Oberbürgermeister Harry Mergel ein Treffen mit Spitzen der Heilbronner Hochschulen. Neben regelmäßigen Runden Tischen zwischen Hochschulen und Verwaltung, soll es künftig neue gemeinsame Aktivitäten geben, die die Heilbronnerinnen und Heilbronner noch enger mit den Studierenden zusammenbringen. Darin waren sich Professor Dr. Jürgen Schröder, Rektor der Hochschule Heilbronn (HHN), die Rektorin der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heilbronn Professor Dr. Nicole Graf und Professor Dr. Dirk Zupancic, Präsident der German Graduate School of Management and Law (GGS) mit dem OB einig.

Detailliert angesprochen wurden unter anderem eine Optimierung der Willkommenskultur für Studierende, die Einbindung der Hochschulen ins Stadtmarketing, die Nutzung städtischer Einrichtungen durch die Hochschulen, der Themenkomplex studentisches Wohnen und eine Profilierung der akademischen Kultur in Heilbronn oder die Entwicklung von gemeinsamen Wettbewerben und Veranstaltungsangeboten.

„Dieser Premiere werden bald weitere Treffen folgen, denn es hat sich gezeigt, dass das Interesse an einer Bündelung der jeweiligen Stärken für alle Beteiligten große Chancen bietet“,

freut sich OB Mergel über das Treffen im Rathaus.

Am Gedankenaustausch auf Einladung von OB Mergel nahmen unter anderem auch HHN-Prorektorin Professor Dr. Ruth Fleuchaus, DHBW-Prorektor Professor Dr. Otto Weidmann und GGS-Geschäftsführer Professor Dr. Tomás Bayón teil.