Neue Selbsthilfegruppe Burnout

Erfahrungsaustausch

Mannheim – Nichts geht mehr. Die Arbeit ist nicht mehr zu schaffen. Es gibt keine Pausen mehr. Der Alltag bricht zusammen, die Nächte sind unruhig und an Schlaf ist nicht mehr zu denken. Burnout!

Dies ist die totale körperliche und psychische Erschöpfung. Sie tritt nicht von heute auf morgen auf. Es ist ein schleichender Prozess über eine lange Zeit. Der an Burnout Erkrankte merkt es häufig erst, wenn der Prozess schon sehr weit fortgeschritten ist. Betroffen sind vielfach Menschen, die z.B. in belastenden Berufen besondere Leistungen erbringen, die durch großen Ehrgeiz geprägt sind oder das Bedürfnis haben, alles perfekt zu machen. Für Außenstehende ist die Situation, in der sich ein an Burnout Leidender befindet, nur schwer zu verstehen. 'Mach doch mal Urlaub' ist ein gut gemeinter Ratschlag, aber Urlaub hilft hier nicht mehr.

Richtiges Verständnis erfährt man häufig nur unter gleichfalls Betroffenen. Es werden weitere interessierte Burnout-Erkrankte gesucht zum wertvollen Erfahrungsaustausch, gegenseitigen Tipps für die Bewältigung des Alltags, Hilfen im Umgang mit Ärzten, Therapeuten, Behörden oder dem Arbeitgeber, wie auch dem Umgang mit dem privaten Umfeld.

Das dritte Treffen findet am 13. April 2015 im Gesundheitstreffpunkt in der Alphornstraße 2a statt.

Kontakt und weitere Information:

Gesundheitstreffpunkt Mannheim, Tel. 0621 / 3391818 
www.gesundheitstreffpunkt-mannheim.de