Brunnen vor dem Zoogesellschaftshaus sprudelt wieder

Freude bei der Wiederinbetriebnahme

„Wasser marsch!“ hieß es bei der Wiederinbetriebnahme

Frankfurt am Main – Die Wiederinbetriebnahme des historischen Brunnes vor dem Zoogesellschaftshaus bildet den Abschluss der Erneuerung des Zoovorplatzes. Ermöglicht wurde die Sanierung des Brunnens durch eine Spende der Edeka Südwest.

Zum 150. Geburtstag des Zoos im Jahr 2008 sprudelte die kleine Fontäne im runden Becken auf dem Zoovorplatz noch. 2011 wurde der Brunnen dann außer Betrieb genommen. Der Springbrunnenverteiler war marode, ebenso die Einfassung und das blaue Mosaik im Brunnenbecken aus den 1950er Jahren. Im selben Jahr begannen zudem die Arbeiten zum Neubau von Zooeingang und Bären-Anlage. Die alten Kassenhäuschen wurden abgerissen, die VGF baute eine neue Straßenbahnhaltestelle und der Vorplatz diente als Materiallager – Zwangspause für den kleinen Brunnen, der den Platz vor dem 1876 im Stil der italienischen Renaissance erbauten Zoogesellschaftshaus seit mehr als hundert Jahren schmückt.

In den letzten Monaten wurde der Platz neu gepflastert und bepflanzt. Dass es jetzt im Brunnen wieder „Wasser marsch!“ heißt, freut Zoodirektor Manfred Niekisch:

„Seit 1915 ist der Zoo in städtischer Hand, und ich finde es besonders schön und passend, dass wir den Brunnen dank der Unterstützung von Edeka Südwest gerade in diesem Jubiläumsjahr wieder in Gang setzen können. Er ist ein wichtiger Bestandteil des Ensembles Alfred-Brehm-Platz, Zoovorplatz und Zoogesellschaftshaus.“

Christhard Deutscher, Pressesprecher der Edeka Südwest:

„Wir sind dem Zoo Frankfurt seit langem verbunden und freuen uns, wenn wir ihn bei Projekten unterstützen können, die sich aus dem regulären Budget nicht ohne weiteres finanzieren lassen. Ein trockener Brunnen ist irgendwie traurig. Den Moment zu erleben, an dem die Fontäne nach Jahren zum ersten Mal wieder nach oben schießt, war einfach schön.“