Limburg-Weilburg: Die Polizei-News

Symbolbild, Motorradsaison © Polizei Hessen

Du hast es in der Hand – Überlasse beim Biken nichts dem Unfall“

Limburg (ots) – Präventionskampagne der Hessischen Polizei und Tipps zu Beginn der Motorradsaison 2023. Im letzten Jahr wurden im Bereich des Polizeipräsidiums Westhessen 271 Biker mit Motorrädern über 125 ccm Hubraum sowohl leicht als auch schwer verletzt. 7 Motorradfahrer verloren bei Verkehrsunfällen ihr Leben.

Daher appelliert die Polizei auch in diesem Jahr an die Eigenverantwortung der Motorradfahrer und auf die Rücksichtnahme der Autofahrer, um schwere Unfälle zu vermeiden, das Verletzungsrisiko zu minimieren und die Belange der Bevölkerung im Hinblick auf Lärm zu berücksichtigen.

Mit dem Slogan „Auf der Straße gibt es nichts zu gewinnen, aber alles zu verlieren“, unterstützt der vielfachbekannte und erfolgreiche Motorradrennfahrer Marcel Schrötter die Präventionskampagne der Hessischen Polizei „Du hast es in der Hand – Überlasse beim Biken nichts dem Unfall“ erneut. Weiterhin sind in diesem Jahr wieder Plakataktionen und hessenweite Radiospots geplant. Alles mit dem Ziel, alle Verkehrssteilnehmer auf die Gefahren und die gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr zu sensibilisieren.
Denn egal, ob Motorradfahrer, Autofahrer oder sonstiger Verkehrsteilnehmer, jeder hat es letztlich in der Hand und kann durch sein Verhalten zur Verkehrssicherheit beitragen.

Gleiches gilt ebenso für Lärm, verursacht von Motorradfahrern. Auch hierzu gibt es wieder Plakataktionen. Zudem wurden Lärmdisplays beschafft, die ähnlich der Geschwindigkeitsdisplays, anzeigen, ob ein Motorrad zu laut ist. Somit wird der Fahrer auf sein Fehlverhalten aufmerksam gemacht.

Erneut sind in Westhessen zudem wieder vier Biker-Safety-Touren in den Direktionen Hochtaunus und Rheingau-Taunus geplant. Im Rahmen dieser circa 1,5 stündigen Tour, die von polizeilichen Motorradfahrern begleitet wird, werden Gefahrenpunkte abgefahren und Gefahrensituationen sowie das Thema Lärm und in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz auch die Thematik „Erste Hilfe am Unfallort“ besprochen.

Parallel zu den zahlreichen Präventionsmaßnahmen gibt es regelmäßige Kontrollen. Hierbei haben die Beamtinnen und Beamten sowohl die Geschwindigkeit als auch den technischen Zustand der Motorräder besonders im Blick. So kann es für diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten, schnell zu einem Fahrverbot oder zur Sicherstellung des Motorrades kommen, weil zum Beispiel technische Veränderungen an der Auspuffanlage vorgenommen wurden oder die erlaubte Höchstgeschwindigkeit deutlich überschritten wurde. Neben einem frühzeitigen Saisonaus ist die Unvernunft meist noch mit hohen Kosten und Bußgeldern verbunden.

Das Polizeipräsidium Westhessen informiert über die verschiedenen Aktionen in Zusammenhang mit der Motorradsaison 2023 über die sozialen Medien (Facebook, Instagram) sowie auf der Homepage der Polizei Hessen unter www.polizei.hessen.de.

Damit der Saisonstart unfallfrei gelingt, hier ein paar wichtige Tipps der Polizei Westhessen:

Technik und Sicherheit

  • Checken Sie gründlich Ihre „Maschine“ nach der Winterpause
  • Beachten Sie insbesondere Bremsen, Beleuchtung und Bereifung mit
    vorgeschriebenem Luftdruck
  • Schützen Sie sich mit geeigneter Motorradschutzbekleidung! Zur
    gesamten Ausrüstung gehören: Motorradhelm (keine sogenannten
    „Braincaps“), Leder- oder Textilkombination, Motorradhandschuhe
    und Stiefel
  • Verwenden Sie Protektoren, die das Verletzungsrisiko bei Stürzen
    vermindern
  • Nutzen Sie auffällige Reflektoren oder Warnwesten, damit sind
    Sie besser erkennbar und werden früher gesehen

Fahrtipps

  • Fahren Sie vorschriftsmäßig immer mit Licht
  • Fahren Sie defensiv und überschätzen Sie sich nicht
  • Fahren Sie vorausschauend
  • Seien Sie stets bremsbereit
  • Kündigen Sie Überholmanöver frühzeitig und deutlich an
  • Schneiden Sie keine Kurven
  • In Kurven und bei Nässe müssen Sie besonders gefühlvoll bremsen
  • Absolvieren Sie nach längeren Fahrpausen ein
    Motorrad-Sicherheitstraining
  • Halten Sie bei Ausfahrten in der Gruppe genügend Abstand, fahren
    Sie versetzt und überholen Sie nicht untereinander

Ganz wichtig: Fahren Sie rücksichtsvoll und vermeiden Sie unnötigen Motorradlärm. Respektieren Sie das Bedürfnis von Anwohnern stark frequentierter Strecken nach Ruhe. Ausgebaute Schalldämpfer (sogenannte db-Killer) verursachen viel Lärm, der für die Bürger zu einer unerträglichen Last wird. Auch eine aggressive Fahrweise stört Mensch und Natur.

Abschließend mal Hand aufs Herz: Wann haben Sie zuletzt an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen? Gerade Motorradunfälle führen oft zu schweren Verletzungen. Frischen Sie ihre Kenntnisse mal wieder auf, um im entscheidenden Moment richtig helfen zu können. Das Polizeipräsidium Westhessen wünscht allen Motorradfahrern eine unfallfreie Saison.

Diebstahl aus Restaurant

Weilburg, Am Postplatz, Freitag, 31.03.2023, circa 06:10 Uhr

(he)Heute morgen machte eine Anwohnerin im Bereich der Örtlichkeit „Am Postplatz“ eine verdächtige Wahrnehmung und informierte daraufhin die Polizei. Diese stellte dann einen Diebstahl aus einem vor Ort befindlichen Restaurant fest. Gegen 06:10 Uhr bemerkte die Mitteilerin vor dem Fenster ihrer Wohnung eine Person mit Taschenlampe, welche einen Sack mit sich führte. Als die Zeugin die Person darauf ansprach, entfernte diese sich. Die alarmierte Polizei fand in unmittelbarer Nähe zwei Säcke, deren Inhalt mutmaßlich aus einem benachbarten Restaurant stammen könnte. Nachdem die Schlüsselberechtigte des Restaurants verständigt worden und vor Ort gekommen war, stellte man fest, dass die Lebensmittel und Reinigungsmittel tatsächlich aus der Gaststätte stammten. Weiterhin wurde das Fehlen von Bargeld festgestellt. Wie der oder die Täter in das Gebäude gelangen konnten, steht noch nicht abschließend fest. Die Polizei in Weilburg nimmt unter der Rufnummer (06471) 9386-0 Hinweise entgegen.

Unfallflucht in Seelbach

Villmar-Seelbach, Bergstraße, Donnerstag, 30.03.2023, 23:20 Uhr

(sun)Am Donnerstagabend touchierte ein unbekanntes Fahrzeug in Vilmar-Seelbach einen Pkw und flüchtete daraufhin. Gegen 23:20 Uhr war in der Bergstraße ein Mazda geparkt. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer, aus Richtung Talstraße in Richtung Obere Neustraße fahrend, streifte vermutlich beim Vorbeifahren den Mazda und beschädigte diesen. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher oder die Unfallverursacherin in unbekannte Richtung. Der Schaden wird auf circa 2.500 Euro geschätzt. Erste Ermittlungen deuten darauf hin, dass das verursachende Fahrzeug weiß gewesen sein könnte. Die Polizei in Weilburg nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 06471/ 9386-0 entgegen.

Geschwindigkeitsüberwachung auf der B8

Bereich Limburg-Süd/BAB-Brücke, Fahrtrichtung Brechen, Donnerstag 30.03.2023, 21:15-23:55 Uhr

(he)Gestern Abend führte der Verkehrsdienst der Polizeidirektion Limburg-Weilburg auf der B8 bei Limburg-Süd im Bereich der dortigen Autobahnbrücke eine Geschwindigkeitsmessung durch. Zwischen 21:15 Uhr und kurz vor Mitternacht wurde der Verkehr in Richtung Brechen überwacht. Von 620 gemessenen Fahrzeugen waren 45 zu schnell unterwegs. Elf davon werden einen Bußgeldbescheid erhalten. Der Führer oder die Führerin eines Pkw, welcher bei erlaubten 70 km/h mit 115 km/h gemessen wurde, muss darüber hinaus noch mit einem Fahrverbot rechnen.

Aktueller Blitzerreport

Das Polizeipräsidium Westhessen veröffentlicht wöchentlich Messstellen zur Geschwindigkeitsüberwachung. Dies ist ein Beitrag im Rahmen der Verkehrssicherheitsarbeit. Für die nächste Woche wird im Landkreis Limburg-Weilburg die folgende Messstelle angekündigt:

  • Donnerstag, 06.04.2023: Niederbrechen, B8

Es wird darauf hingewiesen, dass weiterhin auch unangekündigte Messungen durchgeführt werden.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen