Heidelberg: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Wappen, Hessen, Uniform

Hotelgast auf Abwegen

Heidelberg-Mitte (ots) – Am frühen Sonntagmorgen wurden die Beamten des Polizeireviers Heidelberg-Mitte in ein Hotel in der Hauptstraße geschickt. Hintergrund war die Meldung eines Gastes, dass eine Person im Hotelflur randalieren und offenbar mit Gewalt versuchen würde in ein Hotelzimmer einzudringen. Da die Rezeption des Hotels nicht mehr besetzt war, gelang es nur mit Hilfe des Mitteilers das Hotel zu betreten.

Hier trafen die Beamten im Flur auf einen 39-jährigen Mann welcher lediglich mit T-Shirt und Unterhose bekleidet war. Er machte einen alkoholisierten, aber dennoch weitestgehend orientierten Eindruck. Auf Nachfrage antwortete der Mann, dass er sich aus dem eigenen Hotelzimmer ausgeschlossen habe und nun aus Verzweiflung versucht habe, bei einem anderen Hotelgast unterzukommen.

Dieser Gedanke war nicht zuletzt aufgrund des vorangegangenen Alkoholkonsums als sehr optimistisch anzusehen. Dies sah der Mann im Laufe des Gespräches auch ein und gab an, dass er sich nun auf eine im Gang befindliche Couch zum Schlafen niederlasse, um am Folgemorgen über das Hotelpersonal wieder in sein Zimmer zu gelangen. Glücklicherweise war bei seinem Versuch, Einlass zu finden, kein Sachschaden entstanden.

Diebstahl in Wohnung

Heidelberg (ots) – Am Freitag, gegen 12 Uhr, klingelte ein bislang unbekannter Mann an mehreren Wohnungen eines Seniorenheims in der Breslauer Straße. Eine Bewohnerin öffnete die Tür, woraufhin der Verdächtige angab, Hunger zu haben. Die Frau begab sich in ihre Wohnung, um dem Mann einen Kleinbetrag an Geld zu geben, woraufhin ihr der Mann folgte.

Nachdem er das Geld erhalten hatte, gab er abermals an, Hunger zu haben. Die Frau ging an ihren Kühlschrank, um Nahrungsmittel zu holen. Diesen Moment nutzte der bislang Unbekannte und entnahm aus dem Geldbeutel der Seniorin mehrere Geldscheine. Danach verließ er die Wohnung.

Wenige Stunden später stellte die Frau den Diebstahl fest und verständigte die Polizei. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der unbekannte Mann auch noch an anderen Wohnungen im selben Haus nach Essen fragte.

Das Polizeirevier Heidelberg Süd hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Mann wird wie folgt beschrieben:

Sehr groß und kräftiges Erscheinungsbild, dunkle gelockte mittellange Haare, trug einen Vollbart und war mit einer dunklen Jacke und einer dunklen Hose bekleidet.

Zeugen, welche den Mann gesehen haben oder mit Informationen zur Tatbegehung beitragen können, werden gebeten, sich unter Tel. 06221 34180 beim Polizeirevier Heidelberg Süd zu melden.