Neustadt: Küchenbrand in der Waldstraße

Neustadt an der Weinstraße – Am späten Montagmorgen (20.03.2023) musste die Waldstraße kurzzeitig wegen eines Brandes gesperrt werden. Im Erdgeschoss eines Wohnhauses kam es bei der Zubereitung von Essen zu einem Brand wegen einer Überhitzung von Fett. Der Brand griff auf die darüber hängende Dunstabzugshaube und ein Küchenschrank über.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatten die Bewohner schon eigene Löschversuche unternommen. Diese führte der Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem HiPress Löschgerät (Kleinlöschgerät) weiter und hatten die Lage in kurzer Zeit unter Kontrolle. Durch den Brand war die Dunstabzugshaube bereits abgefallen und wurde von der Feuerwehr ins Freie verbracht. Ebenso musste ein Teil des verbrannten Hängeschranks entfernt werden. Parallel setzte die Feuerwehr zur Belüftung der Wohnung einen Hochleistungslüfter ein und kontrollierte die Küche mit einer Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester.

Die beiden Bewohner zogen sich eine Rauchgasinhalation zu und kamen beide, zur weiteren medizinischen Abklärung, ins Krankenhaus. Bis zur Abklärung durch eine Elektrofachfirma schalteten die Einsatzkräfte die Wohnung stromlos. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Der Einsatz war nach knapp einer Stunde beendet.

Im Einsatz standen zwanzig Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen der Feuerwehr, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einem Funkstreifenwagen.