Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, BW, Funkstreifenwagen (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild Funkstreifenwagen (Foto: Holger Knecht)

Erneut Vandalismus auf Friedhof – Festnahme

Edingen-Neckarhausen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am späten Donnerstagabend kam es erneut zu Sachbeschädigungen auf dem Friedhofsgelände in der Goethestraße. Ein aufmerksamer Zeuge alarmierte kurz nach 23 Uhr das Polizeirevier Ladenburg, nachdem er drei junge Männer festgestellt hatte, die dort randalierten.

Als die alarmierten Beamten vor Ort die Ausgänge umstellten, flüchteten drei junge Männer zu Fuß, diese wurden aber sofort gestellt. Das Trio im Alter von 22, 25 und 32 Jahren beschädigte mindestens 12 Gräber indem sie Steine, Verzierungen und verschiedene Halterungen herausrissen und Glasarbeiten oder Kerzengläser zerstörten.

Die drei Männer, welche allesamt alkoholisiert waren, wurden anschließend in das Polizeirevier gebracht. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung in mehreren Fällen und Störung der Totenruhe eingeleitet. Ob die drei Randalierer auch für Taten in der Nacht zuvor verantwortlich sind, ist derzeit Ermittlungssache.

Weitere Zeugen oder Betroffene werden gebeten, sich unter Tel.: 06203 93050 an das ermittelnde Polizeirevier Ladenburg zu wenden.

Über 1.500 Euro an Whats-App-Betrüger überwiesen

Schwetzingen (ots) – Im Glauben ihrer Tochter finanziell auszuhelfen, überwies eine 67-Jährige am Donnerstagabend einen 4-stelligen Betrag an bislang unbekannte Betrüger.

Die Frau erhielt zunächst eine WhatsApp-Nachricht von einer unbekannten Nummer, in der sich der oder die Unbekannte als Angehöriger ausgab, der sich unter einer neuen Nummer melden würde. Im anschließenden Chatverlauf über WhatsApp wurde die 67-Jährige um eine Überweisung wegen einer drängenden Rechnung gebeten. Im Glauben ihrer Tochter zu helfen, überwies die Frau noch am Abend über 1.500 Euro.

Kurze Zeit später flog der Betrug auf und die Frau erstattete Anzeige. Weitere Informationen wie Sie sich und Ihre Verwandten gegen die Betrugsmasche über WhatsApp schützen können, finden sie auch online: https://www.polizei-beratung.de