Haßloch: Frauenmotive von Sabine Türk bei “Kunst im Treppenhaus“ im März und April 2023

Foto: Sabine Türk
Foto: Sabine Türk

Haßloch – Im Rahmen der Reihe „Kunst im Treppenhaus“ sind im März und April „Frauenmotive“ von Sabine Türk in der Haßlocher Gemeindebücherei zu sehen.

„In jeder dieser Damen steckt ein Teil von mir“, sagt die Künstlerin und Buchautorin Sabine Türk. Für die Reihe „Kunst im Treppenhaus“ in der Haßlocher Gemeindebücherei hat sie verschiedene Frauenportraits ausgewählt, die mit ihren eleganten Frisuren und dem Kleidungsstil in die 20er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts passen. Die Bilder sind in der Spachteltechnik mit Pinsel, Acrylfarbe, Spachtel und Schwamm entstanden. Sie verstehe die Technik als Prozess, der Spontanität und Vielfalt zur Entwicklung der Bilder zulasse und so einzigartige Ergebnisse ermögliche. Von diesen Ergebnissen können sich Besucherinnen und Besucher der Haßlocher Gemeindebücherei derzeit einen Eindruck verschaffen – bis Ende April sind die Frauenportraits von Sabine Türk bei „Kunst im Treppenhaus“ zu sehen.

Mit der Spachteltechnik hat Sabine Türk Erfolg. Die Bilder, die in ihrem Atelier in Rülzheim im Landkreis Germersheim entstehen, hängen inzwischen in vielen Wohnzimmern deutschlandweit. Über den Heine-Katalog gab es Kunstdrucke von ihr zu kaufen. Auch die Confiserie Hussel gehört zu ihren Auftraggebern und übernahm Motive von ihr für die Gestaltung von Kalendern. Darüber hinaus sind verschiedene Frauenmotive millionenfach auf Zuckertütchen gedruckt, die in Cafés, Bars oder Restaurants ausliegen. Das wiederum verschaffte Sabine Türk die Aufmerksamkeit eines hochrangigen Mitarbeiters des Kunstversands „ars mundi“, der in einem Café an der Ostsee die Zuckerbriefchen entdeckt hat. Seither sind mehrere Werke von ihr über „ars mundi“ zu erwerben. Inzwischen gehören aber auch Auftragsarbeiten zu ihrem Steckenpferd. Ebenso bietet sie Workshops zur Spachtelkunst in ihrem Rülzheimer Atelier an und ist Autorin des Buches „Einzigartig“. Auch das Fernsehen ist auf sie aufmerksam geworden und hat mit ihr für eine noch ausstehende TV-Sendung gedreht.

Foto: Sabine Türk
Foto: Sabine Türk

Die aktuelle Ausstellung bei „Kunst im Treppenhaus“ ist eher dem Zufall geschuldet. Büchereileiterin Gabi Pfadt hatte Bilder von Sabine Türk in einer Arztpraxis gesehen und daraufhin Kontakt aufgenommen. „Es freut mich, nun in der Gemeindebücherei Haßloch ausstellen zu können, wenngleich es meine bis dato kleinste Ausstellung ist. Aber das macht gleichzeitig auch den Charme des Ganzen aus“, so Sabine Türk im Gespräch mit Gabi Pfadt. „Ohne die wechselnden Ausstellungen wäre das Treppenhaus ziemlich blass“, sagt die Büchereileiterin. Doch dank der Reihe treffen Besucherinnen und Besucher der Bücherei immer wieder auf andere Impressionen.


Die Ausstellung von Sabine Türk kann bis Ende April zu den üblichen Öffnungszeiten der Bücherei besichtigt werden.