Friedberg-Wetteraukreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto, Seitlich © Ingo_Kramarek on pixabay

Kirche und Kita von Dieben heimgesucht

Butzbach: In einen Kindergarten in der Gutenbergstraße stiegen Einbrecher zwischen Freitagabend (3.3.) und Samstagmittag (4.3.) ein. Dazu hebelten die Täter ein Fenster auf der Gebäuderückseite auf und machten sich an einer innenliegenden Tür zum Büro zu schaffen. Als der Versuch diese aufzubrechen scheiterte, sahen sie von einer weiteren Tatbegehung ab und verließen die Kita. Zurück blieb ein Sachschaden von ca. 1000 Euro an Fenster und Tür. Auch in die Räumlichkeiten einer Kirche „Am Bollwerk“ versuchten Einbrecher im gleichen Zeitraum einzudringen. Erfolglos machten sie sich an einer Seitentür zur Kirche zu schaffen und verursachten einen Schaden von etwa 2000 Euro. Die Tür hielt Stand und die trollten sich. Die Polizei Butzbach, Tel.: 06033/7043-4010 nimmt Hinweise von Zeugen entgegen.

Bei Tageslicht weißen VW aufgebrochen – Zeugen gesucht!

Bad Nauheim: Am hellichten Tag vergriff sich in Nieder-Mörlen ein Dieb am Freitag (3.3.) an einem weißen VW. Bei dem vor einem Haus in der Jakob-Heil-Straße geparkten PKW brachte er eine Scheibe auf der rechten Fahrzeugseite zum bersten und durchsuchte das Handschuhfach des Autos. Mit etwa 10 Euro Münzgeld in einem schwarzen Portemonnaie verließ der Täter den Tatort. Zurück blieb der Schaden von ca. 300 Euro am VW. Hinweise zum Einbruch nimmt die Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 entgegen.

Rüttelplatte gestohlen

Friedberg: Eine Rüttelplatte entwendeten Diebe in Wöllstadt im Laufe des Wochenendes. Zwischen Freitag (3.3.) gegen 11 Uhr und Montag (6.3.) gegen 8 Uhr überwanden die Einbrecher den gesicherten Bauzaun der Baustelle in der Gartenstraße im Bereich einer Schule und verschwanden unerkannt mit der mehrere tausend Euro teuren Maschine. Die Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 nimmt Hinweise von Zeugen entgegen.

Folgemeldung zu Brand einer Lagerhalle in Rosbach vom 03.03.2023

Rosbach: Am Freitag (3.3.) brach gegen 12.50 Uhr ein Feuer in einer Lagerhalle in der Raiffeisenstraße in Ober-Rosbach aus. Bei dem Feuer entstand Sachschaden im mittleren sechsstelligen Bereich. Hinweise auf einen strafbaren Hintergrund gibt es bislang nicht. Vielmehr gehen die Brandermittler von einem möglichen technischen Defekt einer Maschine aus. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.

Terrassentür aufgebrochen

Rosbach: Die Terrassentür einer Wohnung im Erdgeschoss hebelten Einbrecher am Freitagabend (3.3.) in der Straße „Am Mühlgarten“ in Ober-Rosbach auf. In der Wohnung des Mehrfamilienhauses durchsuchten die Täter die Räume nach Wertgegenständen. Offenbar ohne Diebesgut verschwanden sie unerkannt. Die Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 sucht Zeugen, die Hinweise auf Tat und Täter geben können.

Gesamte Fahrzeugseite eingeritzt

Bad Vilbel: Einen Schaden von etwa 8000 Euro richteten Unbekannte in der Nacht von Samstag (4.3.) auf Sonntag (5.3.) an. Nach dem der Besitzer seinen lilafarbenen BMW am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr in der Elisabethenstraße am Fahrbahnrand parkte, kehrte er am Sonntagmittag gegen 11.40 Uhr zum Wagen zurück. Dabei entdeckte er die frischen Kratzer im Fahrzeuglack, die sich über die gesamte linke Fahrzeugseite zogen. Ein Unbekannter verursachte sie offenbar vorsätzlich. Dazu nutzte er einen spitzen Gegenstand, möglicherweise einen Schlüssel. Die Polizei in Bad Vilbel, Tel.: 06101-5460-0 ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen, die Hinweise geben können.

Mehrere Autos geöffnet und durchsucht

Bad Vilbel/Friedberg: Mehrere Autos durchsuchten Diebe in der Nacht von Samstag (4.3.) auf Sonntag (5.3.) in Gronau. Im Theodor-Wenzel-Weg machten sich die Langfinger in einem schwarzen Skoda, einem VW Touran, einem weißen Citroen, einem Smart und einem blauen Mazda auf die Suche nach Wertgegenständen. Wertvolles fanden sie in keinem der Fahrzeuge. Während sich an aufgebrochenen Fahrzeugen in der Regel Spuren von Gewalteinwirkung, unter anderem zerbrochene Scheiben oder aufgebogene Schlösser finden, blieben die hier geöffneten Fahrzeuge alle unbeschädigt. Auf welche Art und Weise es den Tätern gelang die PKW zu öffnen ist bislang nicht bekannt. Im Friedberger Ortsteil Dorheim machten sich, in der Nacht zuvor, Diebe an PKW auf ähnliche Art zu schaffen. Am Samstag (4.3.) gegen 00.40 Uhr öffneten sie einen schwarzen VW Golf in der Kirschengasse auf unbekannte Weise. Ohne Gewalteinwirkung überwanden sie die technischen Sicherungen und konnten das Auto öffnen. Eine Jacke entnahmen sie aus dem Fahrzeug, ließen sie aber am Tatort zurück. Zwischen 00 Uhr und 02 Uhr öffneten sie einen Audi A6 in der Carl-Pfeffer-Straße. Auch hier entwendeten die Diebe nichts und ließen auch keinen Schaden am Fahrzeug zurück. Ebenso verlief es mit einem Mercedes in der Kastanienstraße im gleichen Zeitraum. Die Polizei in Bad Vilbel, Tel.: 06101/5460-0 und in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 ermitteln wegen Diebstahls aus Kraftfahrzeugen und suchen Zeugen, die Hinweise zu Taten und Tätern geben können.

Berauscht gefahren

Bad Vilbel: Zur Kontrolle eines schwarzen VW entschlossen sich Polizisten am Samstag (4.3.) kurz nach Mitternacht in der Homburger Straße. Nachdem der Fahrer des PKW zunächst nicht auf Anhaltesignale reagierte konnte er auf dem „Massenheimer Weg“ kurz vor der B3 angehalten und kontrolliert werden. Am Steuer trafen die Fahnder einen 29-Jährigen aus Friedberg an. Der Mann wirkte berauscht. Ein Schnelltest auf Cannabis reagierte positiv. Der Friedberger musste die Polizisten zur Wache begleiten, wo ein Arzt eine Blutentnahme durchführte. Neben der Fahrt unter Drogeneinfluss muss sich der Mann auch wegen Besitz und Erwerb der Betäubungsmittel verantworten.

Fenster aufgebrochen – Beute gemacht

Büdingen: In ein Einfamilienhaus in Eckartshausen stiegen Einbrecher am Samstagabend (4.3.) ein. Zwischen 19.45 Uhr und Mitternacht hebelten die Täter ein Fenster des Hauses im Hanauer Weg auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Sie fanden Bargeld, Elektronikartikel und Münzen im Wert von mehreren tausend Euro. Am Fenster entstand Sachschaden von etwa 1500 Euro. Die Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 ermittelt und sucht Zeugen, die Hinweise auf Tat und Täter geben können.

Diebe im Neubaugebiet

Altenstadt: Eine Rüttelplatte im Wert von ca. 10.000 Euro erbeuteten Diebe in Oberau. Zwischen Samstag (4.3.) gegen 14 Uhr und Montagmorgen (6.3.) stahlen die Diebe die Maschine von einer Baustelle im Neubaugebiet „Am Rosengarten“. Die Polizei in Büdingen ermittelt wegen Diebstahls und bittet um Hinweise von Zeugen unter Tel.: 06042/9648-0.

Nummernschild gestohlen

Butzbach: Das vordere Kennzeichen, FB-X 6969 eines weißen Audi entwendeten Diebe am Sonntag (5.3.) in der Weiseler Straße. Zwischen 1 Uhr und 2 Uhr nahmen sie das Nummernschild aus der Halterung. Das Versuch, das hintere Kennzeichen ebenfalls zu stehlen, scheiterte. Die Polizei in Butzbach, Tel.: 06033/7043-4010 nimmt Hinweise von Zeugen entgegen.

Tasche aus Postauto gestohlen

Bad Nauheim: Ein Mitarbeiter der Post packte am Samstag (4.3.) gegen 10.45 Uhr diverse Päckchen aus dem Kofferraum seines gelben Fahrzeuges in die Packstation in der Kettelerstraße in Nieder-Mörlen. Während er dieser Arbeit nachkam, stahl ein dreister Dieb seine persönliche Aktentasche aus Fahrgastraum des Postautos. In der Tasche mit persönlichen Gegenständen befand sich auch ein Schlüsselbund mit Haustürschlüssel und Schlüssel des Privat-PKW. Die Polizei Friedberg, Tel.: 06031/601-0 ermittelt wegen Diebstahls und sucht Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können.

Zeugen nach Unfallfluchten in Friedberg gesucht!

Friedberg: einen weißen Toyota parkte die Nutzerin am Mittwoch (22.2.) gegen 11.45 Uhr in der Römerstraße. Als die Frau etwa eine Stunde später wieder zum Fahrzeug zurückkam, musste sie feststellen, dass der linke Außenspiegel des Kleinwagens beschädigt war. Offenbar streifte den Toyota Aygo ein bislang unbekannter anderer Verkehrsteilnehmer und beschädigte dabei den Außenspiegel. Der Unfallverursacher flüchtete vom Unfallort, ohne sich um den Schaden von ca. 200 Euro weiter zu kümmern. Ähnlich erging es dem Besitzer eines grauen Opel Corsa. Der Mann parkte sein Fahrzeug am Dienstag (28.2.) auf einem Parkplatz in der Bismarckstraße. Zwischen 12 Uhr und 18 Uhr beschädigte ein anderes Fahrzeug offenbar den Opel an der vorderen Stoßstange. Es entstand geringer Sachschaden. Der Unfallverursacher flüchtete auch in diesem Fall vom Unfallort. Die Polizei Friedberg, Tel.: 06031/601-0 sucht Zeugen und bittet um Hinweise auf Fahrzeuge und deren Fahrer.

Orangen PKW gestreift und geflüchtet

Rosbach: Einen geparkten orangen Suzuki beschädigte ein anderer Verkehrsteilnehmer am Samstag (4.3.) zwischen 7.15 Uhr und 9.15 Uhr offenbar im Vorbeifahren. Der Unfall trug sich in der Jahnstraße in Ober-Rosbach zu. Obwohl ein Schaden von ca. 3000 Euro an der linken Fahrzeugfront entstand, entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt in Richtung „Am Fahrenbach“. Die Polizei Friedberg, Tel.: 06031/601-0 sucht Zeugen der Unfallflucht und bittet um Hinweise.

Außenspiegel abgefahren

Rosbach: am Fahrbahnrand in der Friedberger Straße in Ober-Rosbach parkte am Samstag gegen 16.45 Uhr eine Frau ihren grauen Opel. Im Vorbeifahren Richtung Preulgasse touchierte ein anderes Fahrzeug den Opel Cascada und beschädigte den linken Außenspiegel. Der Unfallverursacher flüchtete vom Unfallort. Hinweise auf ihn und sein Fahrzeug nimmt die Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 entgegen.

Diebe ohne Beute

Friedberg: Einen Ford C-Max öffneten Langfinger am Samstag (4.3.) gegen 00.15 Uhr in Dorheim auf bislang unbekannte Weise. Offenbar nutzten die Täter ein technisches Hilfsmittel um den grauen PKW in der Einfahrt eines Hauses in der Kastanienstraße zu öffnen. Sie suchten nach Diebesgut, wurden jedoch nicht fündig und verschwanden unerkannt vom Tatort. Die Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 nimmt Hinweise von Zeugen entgegen.

PKW gerät auf Gegenfahrbahn – Fahrer flüchtet

Niddatal: Etwa 5000 Euro Sachschaden ließ ein flüchtiger Verkehrsteilnehmer am Samstag (4.3.) an einer Unfallstelle auf der B45 zurück. Gegen 10.30 Uhr geriet der Fahrer oder die Fahrerin eines Kombis zwischen Ilbenstadt und Friedberg auf die Gegenfahrbahn. Eine in Richtung Ilbenstadt fahrende Frau musste dem Wagen ausweichen, um eine Kollision zu verhindern. Die 59-Jährige streifte mit ihrem grünen Ford die Leitplanke. Dabei entstanden an der gesamten Beifahrerseite Lack- und Blechschäden. Die Wöllstädterin blieb, bis auf den Schrecken, unverletzt. Der Unfallfahrer flüchtete vom Unfallort. Die Polizei Friedberg ermittelt wegen Fahrerflucht und bittet um Hinweise von Zeugen unter Tel.: 06031/601-0.

Container aufgebrochen

Bad Vilbel: Im Laufe des Wochenendes entwendeten Diebe von einem Lagerplatz in der Robert-Bosch-Allee Baumaschinen. Zwischen Freitag (3.3.) gegen 14.30 Uhr und Montag (6.3.) gegen 7.30 Uhr schlugen die Langfinger zu. Auf dem Lagerplatz, der sich parallel zur Landstraße 3008 befindet, brachen sie einen Container auf und entwendeten diverse Maschinen wie Motorflex, Stampfer und Motorhammer. Das Diebesgut hat einen Wert von mehreren tausend Euro. Die Polizei in Bad Vilbel, Tel.: 06101/5460-0 sucht Zeugen, die Hinweise auf Tat und Täter, sowie auffällige Fahrzeuge geben können.

Außenspiegel abgefahren

Glauburg: Am rechten Fahrbahnrand der Vogelsbergstraße parkte die Besitzerin eines VW Polo ihr Auto am Freitag (3.3.) gegen 16 Uhr. Als die junge Frau am Samstag (4.3.) gegen 12 Uhr zurückkam, musste sie einen beschädigten Außenspiegel feststellen. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer hatte den linken Spiegel offenbar im Vorbeifahren Richtung Selters gestreift und dabei den Schaden angerichtet. Da der Unbekannte unerlaubt vom Unfallort flüchtete, ermittelt die Polizei Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 wegen Unfallflucht und bittet um Hinweise auf Fahrzeug und Fahrer.

Qualm und Feuer aus mobiler Toilette

Büdingen: Eine Dixi-Toilette brannte am Sonntag (5.3.) gegen 15.30 Uhr in Düdelsheim. Das mobile Klo stand in der Otto-Bepler-Straße Ecke Kapellenweg. Ein Anwohner bemerkte das Feuer und löschte es mit anderen hilfsbereiten Personen mittels Wasser ab. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr löschte mit Schaum nochmals nach. Am Toilettenhäuschen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 600 Euro. Wie das Feuer entstand ist bislang unklar. Außer am