Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Drogenprävention_Gymnasium Edenkoben

Präventionsarbeit im Gymnasium Edenkoben (Foto)

Edenkoben (ots) – Im Rahmen der Methodentage des Gymnasiums Edenkoben zum Themenbereich „Sucht“ wurden Beamte der Polizeiinspektion Edenkoben als Referenten eingeladen. An den beiden Veranstaltungstagen am 01./02.03.2022 wurden diverse Vorträge zu den Themenbereichen „Alkohol-/Drogenprävention“ und „Umgang mit den sozialen Medien“ gehalten.

Die Vorträge kamen sowohl bei den Schülern als auch bei der beteiligten Lehrerschaft sehr gut an. Dies zeigte sich unter anderem durch die euphorische Mitarbeit der beteiligten Schüler der 7. Klassen. Ein Feedback durch die Mittelstufenleitung gestaltete sich äußert positiv und es sind weitere ähnliche Veranstaltungen mit dem o.g. Themenvorträgen angedacht.

Bettler unterwegs

St. Martin (ots) – Am Ortseingang von St.Martin wurden der Polizei am Mittwochabend 01.03.2023 um 18 Uhr, zwei Bettler gemeldet, welche die Autofahrer anhalten und um Geld betteln würden. Vor Ort konnte die beiden Personen nicht mehr angetroffen werden.

Die Polizei bittet die Bürger um erhöhte Wachsamkeit. Bei Auffälligkeiten sollte die Polizei umgehend verständigt werden. Gemäß der Gefahrenabwehrverordnung ist das Betteln verboten. Die zuständige Verbandsgemeinde wurde in Kenntnis gesetzt.

Ohne Versicherungsschutz

Edenkben (ots) – Seit Mittwoch 01.03.2023 muss an Mopeds, Rollern und E-Scootern das Versicherungskennzeichen gewechselt werden. Die grünen Versicherungskennzeichen verlieren ihre Gültigkeit. Für das neue Versicherungsjahr 2023 müssen nun schwarze Kennzeichen montiert werden. Fahren ohne gültiges Versicherungskennzeichen heißt Fahren ohne Versicherungsschutz und stellt eine Straftat dar.

So wurde gestern ein 34-jähriger Mann mit seinem E-Scooter in der Schantzstraße angehalten, weil er mit dem alten Kennzeichen unterwegs war. Gegen ihn wurde eine Strafanzeige erstattet. Sein E-Scooter musste er im Anschluss nach Hause schieben.

PKW-Aufbruch

Kirrweiler (ots) – Von bislang mehreren unbekannten dunkel bekleideten Jugendlichen wurde gestern Abend (01.03.2023, 18 Uhr) im Bereich des Schlossweihers an einem geparkten Auto die Heckscheibe eingeschlagen und eine auf der Rückbank abgelegte JBL-Lautsprecherbox im Wert von mehreren hundert Euro entwendet.

Von den Jugendlichen fehlt bislang jede Spur. Hinweise nimmt die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323/9550 entgegen.

Unfall mit 5 beteiligten Fahrzeuge

Hergersweiler/B 427 (ots) – Am Mittwoch 01.03.2023 gegen 14:50 Uhr, kam es auf der Bundesstraße 427 zwischen Winden und Hergersweiler zu einem Auffahrunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen. Kurz vor dem Ortseingang Hergersweiler musste der Fahrer eines Pkw Ford Transit verkehrsbedingt anhalten. Drei nachfolgende Fahrzeugführer kamen hinter dem Pkw zum Stehen.

Der 57-jährige Fahrer eines weiteren nachfolgenden Pkw Mercedes Benz fuhr auf das letzte Fahrzeug der Schlange auf und schob alle weiteren Fahrzeuge zusammen. Bei dem Verkehrsunfall wurden insgesamt 4 Personen im Alter zwischen 43 und 60 Jahren leicht verletzt.
An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 24.000 Euro.