Kreis Bad Kreuznach: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Blaulicht © Yildiray Kamanmaz on Pixabay

Neue Versicherungskennzeichen 2023

Bad Kreuznach (ots) – Am 01.03.2023 müssen die Kennzeichen für Mofas, Mopeds und E-Scooter gewechselt werden. Im neuen Versicherungsjahr 2023 sind die Kennzeichen schwarz. Für E-Scooter und andere Elektro-Kleinstfahrzeuge sind Klebekennzeichen erhältlich. Wer ohne gültiges Versicherungskennzeichen unterwegs ist, fährt ohne Versicherungsschutz und macht sich strafbar.

Wohnhausbrand durch Fahrlässigkeit

Wallhausen (ots) – Am Dienstag 21.02.2023, wird gegen 13.07 Uhr der Brand eines Einfamilienhauses in der Ortslage Wallhausen gemeldet. Zum Zeitpunkt des Brandes halten sich keine Personen im Haus auf. Es entsteht jedoch erheblicher Sachschaden, in Höhe von ca. 150.000 Euro. Das Wohnhaus ist derzeit nicht bewohnbar. Als Brandursache konnte durch die Brandermittler der Kriminalpolizeiinspektion Bad Kreuznach ein fahrlässiger Umgang mit dem Elektroherd, durch einen der Hausbewohner ermittelt werden.

Trickdiebstahl und Amtsanmaßung

Bad Kreuznach (ots) – Am Dienstag 21.02.2023 kam es gegen 10.45 Uhr in der Genheimer Straße in Winzenheim zu einem Trickdiebstahl. Ein bislang unbekannter Täter gab sich einer Anwohnerin des Mehrfamilienhauses als Polizeibeamter in Zivil aus und erzählte ihr, dass in der Nachbarschaft es zu Festnahmen von mehreren Albanern gekommen sei.

Er wolle sie nun warnen. Die ältere Geschädigte ließ die Person in ihre Wohnung. Dort lenkte er die Frau ab, hierbei konnte vermutlich eine zweite Person unbemerkt in die Wohnung gelangen und Schubladen und Schränke durchsuchen. Nach wenigen Minuten verlässt der Täter die Wohnung.

Erst im Nachhinein stellt die Geschädigte fest, dass aus einer Schublade Bargeld in nicht unerheblicher Höhe entwendet wurde. Eine intensive Fahndung nach der Person verlief ergebnislos.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:

  • ca. 50 Jahre
  • 170-175 cm groß
  • etwas korpulente Figur
  • sprach deutsch mit leichtem Kreuznacher-Dialekt
  • dunkelblaue Schirmmütze
  • keine Brille
  • kein Bart
  • dunkelblaue Steppjacke

In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmal ausdrücklich darauf hin, dass die eingesetzten Beamten ihren Dienstausweis mitführen und auf Verlangen auch vorweisen. Sollten dennoch Zweifel bestehen, ob es sich tatsächlich um Polizeibeamte handelt, scheuen sie sich nicht, die Polizei anzurufen und nachzufragen, bevor sie die unbekannten Personen in ihre Wohnung lassen.

Die Polizei bittet um Hinweise und fragt:
Wer hat um die genannte Tatzeit herum verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Genheimer Straße in Winzenheim oder in der unmittelbaren Umgebung gemacht?