Weinheim: KSC ist badischer Futsal-Meister

Badische Futsal-Meisterschaften 2023 (Foto: bfv)
Badische Futsal-Meisterschaften 2023 (Foto: bfv)

Weinheim. Den Titel der Badischen Futsal-Meisterschaften 2023 sicherten sich die Frauen des Karlsruher SC.

Pünktlich startete am Samstagnachmittag das zweite Turnier. Acht Frauen-Teams spielten um den Badischen Futsal-Titel. In Gruppe A waren dies der Karlsruher SC, die SpG Steinsfurt/Untergimpern, der SC Olympia Neulußheim und der SV Kickers Büchig. Die Gruppe B umfasste den TSV Amicitia Viernheim, die SpG St. Leon/Mingolsheim, den SC Käfertal und den VfB Bretten. Sabrina Lüders vom bfv-Ausschuss begrüßte die Teams und bedankte sich auch bei allen Helferinnen und Helfern, insbesondere beim Ausrichterverein TSG Lützelsachsen.

Jeweils ungeschlagen gingen die Frauen des KSC und des VfB Bretten aus der Gruppenphase hervor. Ebenfalls ins Halbfinale zogen als der SV Kickers Büchig und die Titelverteidigerinnen aus Viernheim ein.

Das Halbfinale zwischen KSC und TSV war eine ganz enge Kiste. Das Spiel musste im 6-Meter-Schießen entschieden werden. Und selbst das war lange offen. Schließlich hatten die Karlsruherinnen knapp die Nase vorne und zogen mit 6:5 ins Finale ein. Der VfB Bretten kassierte im Halbfinale die erste Niederlage, die Frauen aus Büchig sicherten sich mit einem knappen 1:0 das Endspiel.

Auch die Platzierungsspiele gingen knapp weiter: das Spiel um Platz 7 zwischen dem SC Olympia Neulußheim und der SpG St. Leon/Mingolsheim wurde im 6-Meter-Schießen entschieden – Endergebnis 1:3. Im Spiel um Platz 5 setzte sich die SpG Steinsfurt/Untergimpern ebenfalls nur knapp mit 1:0 gegen den SC Käfertal durch. Das vorletzte Spiel des Tages bestritten TSV Amicitia Viernheim und der VfB Bretten. Das 0:1 fiel schnell, der Ausgleich dann eine Minute vor Abpfiff. Wieder 6-Meter-Schießen. Diesmal behielten die TSV-Frauen die Nerven und holten sich mit 6:4 den Platz auf dem Treppchen. Nun war nur noch eine Entscheidung offen: wer wird Badischer Futsal-Meister der Frauen 2023? Anders als im Halbfinale machten die Frauen aus Karlsruhe jetzt kurzen Prozess und schlugen die Gegnerinnen aus Büchig mit 6:0.

Gewinnerinnen waren alle Teams an diesem Tag, das betonte Lüders bei der Siegerehrung. Gemeinsam mit Rüdiger Guthier vom Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball und dem Mannheimer Kreisvorsitzenden Harald Schäfer ehrte sie die Mannschaften. Für die Plätze acht bis vier gab es Urkunden und Derbystar-Bälle, die ersten drei erhielten zusätzlich Medaillen. Sie Siegerinnen erhielten zum Titel die Meisterschale und Eintrittskarten in den Europa-Park Rust. Außerdem laden die Bundesliga-Spielerinnen der TSG Hoffenheim die Badischen Meister zu einem Heimspiel ein. Frauenpower hieß es auch bei den Unparteiischen Annika Guthier, Sarah Fahrer, Esra Kauygusuz und Megan Billing, Sie erhielten für ihren Einsatz ebenfalls ein Geschenk. Als beste Torhüterin wählten die Trainerinnen und Trainer Alina Ertl vom SV Kickers Büchig, beste Spielerin und beste Torschützin wurde Melisa Eraymaz vom VfB Bretten.

(Quelle: Badischer Fußballverband)