Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild, Streifenwagen, Löschfahrzeug © Björn Habel on Pixabay

Brand in Klinikgebäude

Bad Bergzabern (ots) – Ein technischer Defekt im Hauptverteiler des Serverraumes löste am 08.02.23 gegen 16:35 Uhr, einen Brand in der Celenus Parkklinik Bad Bergzabern aus. Durch die Feuerwehr konnte der Brand schnell gelöscht werden, Mitarbeiter der Stadtwerke schalteten das Hauptgebäude stromlos. Es kam zu keinem Personenschaden.

Der genaue Gebäudeschaden dürfte sich im niedrigen 5-stelligen Bereich befinden. Die Patienten wurden auf die Nebengebäude verteilt. Feuerwehr, Rettungsdienste, Stadtwerke und Polizei waren mit 35Einsatzkräften vor Ort.

Brand einer Scheune

Sankt Martin (ots) – Die Brandstätte wurde zwischenzeitlich von einem Brandsachverständigen begutachtet. Nach dem vorläufigen Ergebnis ist davon auszugehen, dass der Brand in einem Lagerraum der Scheune entstanden ist. Die Brandursache dürfte auf die unsachgemäße Entsorgung von heißer Asche zurückzuführen sein.

Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandstiftung liegen demnach nicht vor. Derzeit ist von einem Sachschaden im 5-stelligen Bereich auszugehen.

Verlorenes Fahrzeugteil verursacht gleich drei Verkehrsunfälle

A65/Kirrweiler (ots) – Am Mittwoch 08.02.2023 um ca. 14:25 Uhr, befuhr ein 52-jähriger Wachenheimer mit seinem PKW die Bundesautobahn 65 in Fahrtrichtung Süden. Zwischen der Anschlussstelle Edenkoben und der Anschlussstelle der B 272 überfuhr ein vorausfahrender PKW auf der Fahrbahn liegende Fahrzeugteile, welche auf den PKW des dahinterfahrenden Wachenheimers flogen.

Hierbei wurde die Windschutzscheibe, sowie das Fahrzeugdach nicht unerheblich beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt. Der vorausfahrende PKW-Führer setzte seine Fahrt unbeirrt fort.

In das gleiche Fahrzeugteil fuhr fast zeitgleich eine 32-jährige Landauerin mit ihrem PKW. Die Landauerin musste schließlich auf dem Standstreifen anhalten, weil diese durch den Verkehrsunfall einen platten Reifen davontrug. Bei dem genannten Fahrzeugteil handelte es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Kunststoffhalterung eines Ersatzrades, welches Geländewagen oftmals am Heck montiert haben.

Zu allem Übel kam es dann noch zu einem dritten Verkehrsunfall. Während der Aufräumarbeiten der Polizei an der Gefahrenstelle musste die Fahrbahn für ca. 3 Minuten komplett gesperrt werden, wodurch sich der Verkehr auf einen Kilometer staute. Am Stauende fuhr ein 57-jähriger Rohrbacher PKW-Führer einem 34-jährigen Haßlocher PKW-Fahrer infolge nicht angepasster Geschwindigkeit auf. Dadurch entstand ein erheblicher Sachschaden von ca. 25.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Die Polizeiinspektion Edenkoben bittet um Hinweise zu dem Verursacher, welcher die Teile während der Fahrt verloren hat. Tel. 06323 9550 E-Mail: piedenkoben@polizei.rlp.de