Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto (PxHere)

Schon wieder…. Aktuell rufen Betrüger an Mehr als 25 Anrufe in kurzer Zeit

Marburg-Biedenkopf (ots)

Landkreis Marburg-Biedenkopf

Erst gestern hat die Polizei aus aktuellem Anlass vor erneuten Anrufen durch Betrüger gewarnt. Heute rufen die Betrüger erneut an. Aktuell gingen bei der Polizei schon mehr als 25 Anrufe mit entsprechenden Hinweisen auf die Betrüger am Telefon ein. Nach bisherigem Wissen, erkannten die Angerufenen die Masche und beendeten die Telefonate sofort. Die Anrufe verteilen sich über den gesamten Landkreis, ohne dass ein Schwerpunkt auszumachen ist. Bei den bisherigen Anrufen wandten die Betrüger wie auch gestern die bekannte Masche mit dem tödlichen oder schweren Verkehrsunfall des Angehörigen an. Zunächst schockieren sie die Anrufer mit der Nachricht und im weiteren Verlauf geht es dann ums Geld, z.B. um die Kaution zur Haftabwendung zu bezahlen.

Aus aktuellem Anlass nochmals der Hinweis durch die Polizei:

„Weder die Polizei noch die Staatsanwaltschaft rufen an, um über solche Fälle zu berichten und um die Kaution zu „verhandeln“ . Wer nicht Opfer von Betrügern am Telefon werden will, dem hilft nur das sofortige Auflegen, sobald es am Telefon um Geld oder Vermögen geht!“

Egal welche Geschichte man hört, egal ob eine schockierende Nachricht oder einfach nur die Bitte um Unterstützung für irgendwas – geht es bei einem unerwarteten Anruf ums Geld, sollte man das Gespräch erstmal sofort beenden.

Diese Verhaltensweise sollten innerhalb der Angehörigen immer wieder besprochen und angesprochen werden. Wer helfen möchte, kann dies ja nach einem selbst gewählten Rückruf und der entsprechenden Rückversicherung immer noch tun!“

Weitere Hinweise zu den Betrugsmaschen stehen im Internet u.a. unter www.polizei-beratung.de oder https://www.polizei.hessen.de/Schutz-Sicherheit/Rat-und-Vorsorge/Sicherheit-fuer-Senioren/

Marburg: Eigentümersuche nach Selbstanzeige

Ein 26-jähriger Marburger rief am Dienstag, 31. Januar, bei der Polizei an und meldete einen Rollerdiebstahl, den er wohl selbst in der Woche zuvor begangen hatte. Offenbar aus Reue führte er die Beamten zu dem versteckten Elektroroller, den die Polizisten daraufhin sicherstellten. Der Marburger begab sich im Anschluss freiwillig aufgrund psychischer Probleme in die Obhut von Ärzten. Da das Kennzeichen und somit der Hinweis auf den Besitzer fehlt, sucht die Polizei nun den Eigentümer des auf dem Foto abgebildeten Rollers. Wahrscheinlich kam er in der Woche zwischen dem 23. und 29. Januar in der Reitgasse abhanden. Der Eigentümer wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 06421/4060 zu melden. Für die Aushändigung ist ein Eigentumsnachweis von Nöten.

Marburg: Einbruch in Fahrschule

Offenbar ohne Diebesgut flüchteten Diebe aus einer Fahrschule in der Frauenbergstraße, nachdem sie dort zwischen Mittwoch, 1. Februar, 21 Uhr, und Donnerstag, 9 Uhr, durch ein Fenster eingestiegen waren und die Räume durchsucht hatten. Zuvor hatten sie eine Scheibe eingeschlagen und damit einen etwa 500 Euro hohen Schaden verursacht. Die Kripo bittet um Zeugenhinweise (Telefonnummer 06421/4060).

Cölbe: BMW touchiert

Ein unbekannter Autofahrer machte sich unerlaubt aus dem Staub, nachdem er am Dienstag, 24. Januar, in der Straße Unterm Bornrain einen geparkten roten BMW 420i touchiert hatte. Der geschätzte 800 Euro hohe Schaden entstand zwischen 13.10 Uhr und 13.30 Uhr. Die Marburger Polizei bittet um Zeugenhinweise (Telefonnummer 06421/4060).

Polizei Mittelhessen begleitet den Kanzlerbesuch in Marburg

Marburg-Biedenkopf: Bundeskanzler Olaf Scholz besucht heute die Stadt Marburg. Herr Scholz nimmt einen Termin im Produktionswerk des Pharmaunternehmens BioNTech wahr, ist zu Gast beim Kinder- und Jugendparlament der Stadt Marburg und führt vor geladenen Gästen ein Kanzlergespräch. Im Zusammenhang mit dem Besuch des Herrn Bundeskanzlers sind bei der Versammlungsbehörde der Stadt Marburg mehrere Versammlungen in Form von Kundgebungen und Aufzüge angemeldet. Es ist Aufgabe der Polizei, die Besuchstermine und die Teilnehmenden zu schützen und für einen störungsfreien Verlauf zu sorgen sowie den friedlichen und störungsfreien Verlauf der angemeldeten Versammlungen zu gewährleisten. Wir stehen im engen Austausch mit den Terminverantwortlichen und der Versammlungsbehörde der Stadt Marburg. Durch die Aufzüge und Kundgebungen wird es ab etwa 13.30 Uhr bis in die späten Abendstunden im Stadtgebiet zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr kommen. Insbesondere durch die Kolonne der Sicherheitsfahrzeuge des Herrn Bundeskanzler sind temporäre Beeinträchtigungen im Stadtgebiet nicht auszuschließen. Außerdem bewegen sich im Stadtgebiet Fahrzeugverbände der Polizeieinsatzkräfte. Das Polizeipräsidium Mittelhessen wird heute von Kolleginnen und Kollegen der Hessischen Bereitschaftspolizei unterstützt. Es kommen zudem Sprengstoffspürhunde zum Einsatz. Bei Einsätzen mit Schutzpersonen gehört es zum polizeilichen Standard, dass sie von Personenschützern begleitet werden. Auskünfte an Medienschaffende werden während des Einsatzes von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelhessen unter der Telefonnummer (0641) 7006-2058 erteilt. Interessierte Medienvertreter können die Erreichbarkeit des mobilen Presseteams der Polizei über diese Telefonnummer erfragen. Wir begleiten den Einsatz zudem über den Twitterkanal @polizei_mh.

Gladenbach- Runzhausen: Zigarettenautomat gesprengt

In der Nacht auf Mittwoch, 1. Februar, sprengten Unbekannte in der Daubhausstraße einen Zigarettenautomaten und flüchteten mit Bargeld und Zigaretten in noch unbekannter Menge. Erst am Morgen erfuhr die Polizei von der Tat und ermittelte im weiteren Verlauf einen Zeugen, der gegen 1.25 Uhr einen lauten Knall gehört hatte. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um die Tatzeit. Durch das Aufsprengen entstand ein etwa 2.500 Euro hoher Schaden am Automaten sowie an der Außenfassade eines Getränkemarkts. Die Kriminalpolizei in Marburg sucht Zeugen: Wer hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verdächtige Personen an dem Zigarettenautomaten bemerkt? Hinweise bitte an die Telefonnummer 06421/4060.

Marburg: Blaues Damenrad entwendet

In der Universitätsstraße kam am Freitag, 27. Januar, ein blaues Damenrad abhanden. Vermutlich zwischen 14.30 Uhr und 14.35 Uhr nahmen Diebe das angeschlossene Rad mit einem auffälligen Rückspiegel an der linken Lenkerseite an sich und machten sich mit dem rund 100 Euro wertvollen Diebesgut aus dem Staub. Die Marburger Polizei bittet um Hinweise (Telefonnummer 06421/4060).

Marburg- Cappel: Diebe in Schule entwendeten auch Fahrzeug

Bei dem Einbruch in eine Schule in der Paul-Natorp-Straße nahmen Diebe einen kleinen Tresor mit enthaltenem Bargeld sowie Laptops und iPads an sich. Zudem gelangten sie an den Schlüssel des schuleigenen Busses und entwendeten den auf dem Schulhof geparkten blauen Sprinter, an dem das Kennzeichen MR-EK 12 hing. Der Wert des Diebesguts dürfte im fünfstelligen Bereich liegen, zudem entstand ein mehrere tausend Euro hoher Schaden durch das Handeln der Diebe. Die Kripo in Marburg sucht Zeugen: Wem ist zwischen Dienstag, 31. Januar, 16.15 Uhr, und Mittwoch, 6 Uhr, etwas Verdächtiges auf dem Schulhof oder am Schulgebäude aufgefallen? Wer hat Personen oder Fahrzeuge bemerkt? Wer kann Hinweise zum Verbleib des blauen Sprinters geben? Hinweise bitte an die Telefonnummer 06421/4060.

Landkreis: Das war knapp

Beinah erfolgreich verlief am Mittwoch, 1. Februar, die Betrugsmasche „Schockanruf“ in gleich zwei Fällen. Gegen 17.05 Uhr rief eine irritierte Seniorin bei der Polizei an und wunderte sich, dass das Amtsgericht geschlossen sei. Auf Nachfrage schilderte sie, einem Anwalt dort Schmuck übergeben zu wollen, damit ihre Nichte freigelassen wird. Dies sei telefonisch abgesprochen worden, nachdem sie die geforderten 80.000 Euro nicht aufbringen konnte und stattdessen ihren Schmuck übergeben wollte. Selbst nachdem ein Beamter ihr telefonisch eindringlich die Betrugsmasche erläutert hatte, glaubte sie noch immer der Geschichte der Betrüger. Eine Streife nahm sich der Sache daraufhin an und konnte die Dame schließlich davon überzeugen, dass es ihrer Nichte gut ging und sie auf Betrüger reingefallen war.

Eine andere Seniorin erschien am Nachmittag in einer Bankfiliale, um 70.000 Euro abzuheben. Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter witterte den Betrugsversuch, verhinderte die Auszahlung und informierte die Polizei. Auch in diesem Fall hatte die Seniorin zuvor einen Anruf von einer angeblichen Staatsanwältin erhalten, die von einem tödlichen Verkehrsunfall berichtete, den die Tochter der Seniorin verursacht haben sollte. Begleitet wurde das Telefonat durch eine weinerliche Frauenstimme, so dass die Seniorin annahm, ihre Tochter zu hören.

Beide Fälle zeigen mal wieder, wie wichtig es ist, diese Betrugsmasche bekannter zu machen. Weitere Informationen finden Sie dazu unter anderem hier: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43648/5427034 .

Biedenkopf: Holzteil verursacht Schaden

Auf der B62 zwischen Kombach und Eckelshausen beschädigte am Montag, 30. Januar, ein Holzstück einen Fiat Panda an der Motorhaube und der Windschutzscheibe. Bislang steht nicht fest, ob das Holzstück möglicherweise aufgewirbelt wurde oder eventuell von einem entgegenkommenden, Richtung Dautphetal fahrenden Langholztransporter fiel. Der Unfall passierte gegen 11.05 Uhr, die Polizei in Biedenkopf sucht Zeugen. Bei dem Langholztransporter handelte es sich wahrscheinlich um eine weiße Zugmaschine, die Baumstämme auf einem Anhänger transportierte. Der entstandene Schaden beträgt etwa 1.000 Euro. Hinweise dazu bitte an die Telefonnummer 06461/92950.

Biedenkopf- Eckelshausen: Wohnmobil beschädigt

Zwischen Mittwoch, 11. Januar, 12 Uhr, und Mittwoch, 25. Januar, 12 Uhr, beschädigter ein unbekannter Autofahrer ein in der Obere Bergstraße geparktes Wohnmobil. An dem Mercedes-Fahrzeug entstand dadurch ein etwa 2.000 Euro hoher Schaden, um den sich der Verursacher nicht weiter kümmerte. Die Beamten der Polizeistation Biedenkopf bitten um Hinweise (Telefonnummer 06461/92950).