Landau: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Funkstreifenwagen RLP (Foto: Holger Knecht)

Ladendiebe festgenommen

Landau (ots) – Am Freitagmittag gegen 14:30 Uhr konnte die Polizei Landau vier Ladendiebe in einem Elektrofachmarkt in Landau festnehmen. Zu verdanken war dies unter anderem dem Ladendetektiv, der frühzeitig auf die Männer aufmerksam wurde und die Polizei verständigte.

Die Männer gingen professionell vor und ließen sich durch geschickte Gesprächsführung mit den Angestellten Sicherungsetiketten an Konsolenspielen entfernen, um sie so anschließend aus dem Laden zu schmuggeln.

Da sie für diese und zurückliegende Taten einen PKW zur Anreise benutzten, wurde dieser beschlagnahmt. Die Täter selbst wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt.

Verkehrskontrollen im Stadtgebiet

Landau (ots) – Bei einer Schulwegkontrolle am Freitagmorgen an der Queichheimer Grundschule unterließen es Eltern in vier Fällen ihre Kinder im Fahrzeug anzuschnallen. Ein Kind war mit einem unbeleuchteten Fahrrad unterwegs und ein weiterer Autofahrer sicherte seine Ladung nicht richtig.

Bei einer weiteren Kontrolle am Vormittag in den Grabengärten in Landau ergaben sich ein Gurtverstoß, viermal wurde mit dem Handy während der Fahrt telefoniert und zweimal wurde der Führerschein nicht mitgeführt. Die Verstöße wurden entsprechend sanktioniert. Mit dem Kind auf dem Fahrrad wurde ein erzieherisches Gespräch geführt.