Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Bad Dürkheim / Grünstadt / Haßloch / Lambrecht – 23.01.2023 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und Sie haben etwas gesehen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle (Kontaktdaten im Bericht bzw. unten).


Bad Dürkheim: Mitarbeiterinnen eines Einkaufsmarktes übelst beleidigt

Bad Dürkheim (ots) – Am 21.01.2023 gegen 19:00 Uhr kam es in einem Einkaufsmarkt Am Obstmarkt in Bad Dürkheim zu einem Hausfriedensbruch und Beleidigungen gegenüber den Mitarbeiterinnen. Zwei 24-Jährige beleidigten, beim Kauf von alkoholischen Getränken, zwei Mitarbeiterinnen des Marktes mit sehr üblen Worten. Unter anderem gab einer der Männer sinngemäß an „ich hasse euch, weil ihr Frauen seid.“. Gegen die beiden 24-Jährigen wird nun wegen Beleidigung auf sexueller Grundlage ermittelt. Da einer der Männer bereits ein Hausverbot hatte, wird gegen ihn weiterhin wegen Hausfriedensbruch ermittelt. Eine Überprüfung ergab, dass beide Personen bereits mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten sind.


Bad Dürkheim: Auto zerkratzt

Bad Dürkheim (ots) – Im Zeitraum von 20.01.2023, 10:00 Uhr bis 21.01.2023, 12:00 Uhr wurde ein, in der Leiningerstraße in Bad Dürkheim, abgestellter PKW von bislang unbekannten Tätern beschädigt. Die rechte Fahrzeugseite des VW Tiguan wurde über die gesamte Fahrzeuglänge mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzt. Es entstand ein Sachschaden von 2000 Euro. Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter 06322 963-0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de.


Kirchheim: Busfahrer eines Reisebusses fast 30 Stunden unterwegs – Weiterfahrt untersagt

Kirchheim/Weinstraße (ots) – Am Freitag, 20.01.23, führten Beamte der Polizeiautobahnstation Ruchheim Verkehrskontrollen im Bereich des gewerblichen Personen- und Güterkraftverkehrs auf den Autobahnen A61, A6 und A650 durch. Gegen 14.50 Uhr fiel den Autobahnpolizisten auf der A6 ein Reisebus mit Anhänger auf. Da in jüngster Vergangenheit solche Reisebusse wiederholt durch Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten, sowie durch Fahren ohne entsprechende Genehmigung auffielen, entschlossen sich die Polizisten, diesen Reisebus ebenfalls einer Kontrolle zu unterziehen.

Auch diesmal hatten die Polizisten den richtigen Riecher. Bei dem Bus aus Osteuropa, der mit 42 Fahrgästen besetzt war, konnten massive Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt werden. Die beiden Busfahrer sind mit dem Bus zwar erst am Donnerstagabend gegen 20 Uhr in Rumänien gestartet, allerdings hatten sie erst ca. 3 Stunden vor der Abfahrt ihre letzte Tour aus Frankreich beendet. Beide Fahrer waren somit seit knapp 30 Stunden ohne entsprechende Ruhezeit auf den Beinen.

Zur Gewährleistung der Sicherheit im Straßenverkehr wurde beiden Busfahrern die Weiterfahrt untersagt und eine ausreichende Ruhezeit angeordnet. Erst danach durfte der Bus mit seinen Fahrgästen die Reise fortsetzten.

Auf die beiden Busfahrer und das Busunternehmen kommen nun Bußgeldverfahren mit nicht unerheblichen Bußgeldsummen zu.


Freinsheim: Audi beschädigt und geflüchtet

Freinsheim (ots) – Im Zeitraum von 21.01.2023, 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr wurde ein in der Herxheimer Straße in Freinsheim abgestellter Audi beschädigt. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte vermutlich beim Aus- bzw. Einparken den Audi und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 300 Euro. Es liegen keinerlei Hinweise auf den Unfallverursacher vor. Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter 06322 963-0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de.


Freinsheim: Partnerin bedroht

Freinsheim (ots) – Am 22.01.2023 gegen 19:35 Uhr kam es in Freinsheim während der dortigen Rotweinwanderung zu Streitigkeiten. Im Rahmen von Streitigkeiten aufgrund von Beziehungsproblemen bedrohte ein 35-Jähriger seine 31-jährige Partnerin und deren Ex-Freund. Weiterhin stieß er sie mehrfach zu Boden, wobei diese leicht an den Knien verletzt wurde. Im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen konnte der 35-Jährige schließlich am Bahnhof in Freinsheim festgestellt und einer Personenkontrolle unterzogen werden. Bei der darauffolgenden Durchsuchung konnte bei ihm Amphetaminpulver und ein verbotenes Einhandmesser aufgefunden uns sichergestellt werden. Er trug dieses Messer, mit einer feststellbaren Klinge von 7cm, griffbereit am Gürtel. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1 Promille. Da es hier um einen sogenannten Fall von Gewalt in engen sozialen Beziehungen handelt, wurde gegen den 35-Jährigen ein befristetes Kontaktverbot verfügt. Weiterhin wird gegen ihn wegen Verstoß gegen das Waffengesetz, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, Bedrohung und Körperverletzung ermittelt.


Haßloch: Vermutlicher Fahrraddiebstahl – Eigentümer gesucht

Fahrrad (Foto: Polizei RLP)
Fahrrad (Foto: Polizei RLP)

Haßloch (ots) – Am Samstag, 21.01.2023, gegen 17:00 Uhr fand eine Anwohnerin in ihrem Hof in der Kirchgasse in 67454 Haßloch ein Mountainbike vor, dass dieser nicht gehörte. Im Rahmen der Ermittlungen konnte abschließend nicht festgestellt werden, ob das Fahrrad versehentlich im Hof der Haßlocherin abgestellt oder dieses zuvor entwendet wurde. Aus diesem Grund wird darum gebeten, dass sich der Eigentümer des Mountainbikes mit entsprechendem Eigentumsnachweis bei der Polizeiinspektion Haßloch unter der 06324 933-0 oder per E-Mail pihassloch@polizei.rlp.de meldet.


Weisenheim am Sand: Blitzer-App verbotenerweise verwendet

Weisenheim am Sand (ots) – Am 22.01.2023 gegen 19:00 Uhr konnte in der Ritter von Geissler Straße in Weisenheim am Sand ein 69-jähriger einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, der eine Blitzer-Warn-App auf seinem Handy installiert und während der Fahrt verwendet hatte. Während der Verkehrskontrolle konnte festgestellt werden, dass er mit seinem Mobiltelefon die sogenannte „Blitzer-App“ benutzte. Das Mobiltelefon lag hierbei in der Mittelkonsole mit eingeschaltetem Bildschirm. Für Autofahrer ist die Nutzung einer solchen App verboten. Auf den 69-Jährigen kommt nun ein Bußgeld in Höhe von 75 Euro und ein Punkt in Flensburg zu.


Weisenheim am Sand: Berauscht gefahren und Drogen aufgefunden

Weisenheim am Sand (ots) – Am 22.01.2023 gegen 19:00 Uhr konnte in der Ritter von Geissler Straße in Weisenheim am Sand der Fahrer eines Citroen C3 einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, der augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Während der Kontrolle konnten die Polizeibeamten drogentypische Ausfallerscheinungen feststellen. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf THC. Er gab an, am Vorabend einen Joint konsumiert zu haben. Dem 23-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein präventiv sichergestellt. Gegen den Fahrer wird nun wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und Führen eines Fahrzeuges unter Drogeneinwirkung ermittelt. Bei der darauffolgenden Durchsuchung konnte bei einem 25-jähirgen Beifahrer Marihuana in seiner Jackentasche aufgefunden uns sichergestellt werden. Auch gegen ihn wird nun wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.


Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken