Symbolbild, 1.FCK, Fahne © Jorono on Pixabay
Die “roten Teufel” treffen zum Beginn der Rückrunde der 2. Bundesliga auf Hannover 96. Mit 2:1 konnten die Lauterer das Hinspiel für sich entscheiden, dank dem späten Treffer von Kevin Kraus in der Nachspielzeit.
Der 1. FC Kaiserslautern steht aktuell auf Rang vier, Hannover auf Rang fünf. Der Gewinner bleibt an den Spitzenteams Heidenheim, Hamburger SV und Darmstadt dran. Lautern hat den letzten Test gegen Rot Weiß Erfurt mit 4:0 gewonnen und geht zuversichtlich in die Rückrunde. Über eine mögliche Rückkehr in die Bundesliga will Trainer Dirk Schuster aber noch nicht sprechen: „Von der Tradition her gehört der Verein in die Bundesliga. Aber die Zeit in der 3. Liga hat uns alle sehr demütig gemacht”

Kaum Wintertransfers bei beiden Teams

Kaiserslautern konnte mit Nicolai Rapp zumindest einen Coup landen. Immerhin sieben Spiele hat der Mittelfeldspieler bei Werder Bremen in dieser Saison bestritten und kommt nun per Leihe an den Betzenberg.
“Wir sind jetzt nicht massiv auf der Suche. Es müssen verschiedene Komponenten passen, sozial und sportlich. Und wirtschaftlich muss es natürlich auch passen. Wintertransfers sind deutlich schwerer zu bewältigen als im Sommer”, sagte Dirk Schuster über mögliche weitere Neuverpflichtungen.
Gar nicht aktiv geworden ist Hannover 96. Die Niedersachsen haben weder Neuzugänge noch Abgänge zu vermelden. „Die Mischung passt, die Altersstruktur ist gut. Wir müssen uns nicht verstecken”, kommentiert 96-Trainer Stefan Leitl die Lage in Hannover.

Schuster will “guten Lauf aus der Hinrunde fortsetzen”

Kaiserslautern gehörte in der Hinrunde definitiv zu den Teams, die über den Erwartungen gespielt haben. Trainer Dirk Schuster weiß, dass die Rückrunde nicht einfacher werden wird, weil kein Team die roten Teufel mehr unterschätzen wird. Die Lauterer sind nicht mehr die Aufsteiger aus der 3. Liga, sondern die Aufstiegsaspiranten für die Bundesliga.
Außerdem werden die Teams wohl “eine Schippe drauflegen, da noch die ein oder andere Rechnung aus der Hinrunde offen ist”, so der Kaiserslautern-Coach weiter.
Zu diesen Teams gehört auch Hannover 96. Die Niedersachsen werden nach der Last-Minute-Niederlage auf dem Betzenberg am ersten Spieltag den ersten Heim-Dreier der Rückrunde anvisieren.